SZ + Niesky
Merken

Niesky: Unternehmer liefert Bundeswehr Panzerattrappen

Der Petershainer Teichwirt Armin Kittner hat auch eine Kunststofffirma in Kosel. Was bisher kaum einer weiß: Dort produziert er für die Bundeswehr.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Panzer Marke Eigenbau. Diese Attrappen stellt der Petershainer Teichwirt Armin Kittner in seiner Firma Oberlausitzer Kunststoff GmbH in Kosel her. Damit beliefert er exklusiv die Bundeswehr.
Panzer Marke Eigenbau. Diese Attrappen stellt der Petershainer Teichwirt Armin Kittner in seiner Firma Oberlausitzer Kunststoff GmbH in Kosel her. Damit beliefert er exklusiv die Bundeswehr. © privat

Die Idee ergab sich fast zwangsläufig. Und doch war ein Zufall nötig, ehe es richtig losging mit der Oberlausitzer Kunststoff GmbH. "Damals ging es um einen undichten Spülbottich bei einem Koi-Züchter. Nach ein paar Gesprächen bin ich mit einem Auftrag von einer halben Million Euro nach Hause gefahren", erinnert sich Armin Kittner. Seitdem gehört der Bau von Teichfiltern mit mehreren Spülkammern, wie sie für Koi-Teiche gebraucht werden, zu seinem Repertoire. Für den Petershainer Teichwirt, der im Raum Niesky - Bautzen - Kamenz in mehreren Gewässern Fischzucht betreibt, ist die Herstellung von Glasfaser-Produkten seitdem ein fester wirtschaftlicher Faktor.

Ihre Angebote werden geladen...