SZ + Niesky
Merken

Warum Orte am Quitzdorfer See bald den Pfarrer verlieren

Viele Einwohner wollen, dass Christian Huth bleibt. Der Kirchenrat hat sich dagegen entschieden. Jetzt auch er selbst.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eines der Projekte, die Pfarrer Christian Huth (rechts) unterstützt hat: der Anbau am alten Gemeindehaus. Ortsvorsteher Werner Müller (Mitte) war froh über den Baufortschritt in der Gemeinde.
Eines der Projekte, die Pfarrer Christian Huth (rechts) unterstützt hat: der Anbau am alten Gemeindehaus. Ortsvorsteher Werner Müller (Mitte) war froh über den Baufortschritt in der Gemeinde. © André Schulze

Die zehn Jahre sind fast vorbei - so lange läuft Christian Huths Vertrag als Pfarrer in der Evangelischen Trinitatisgemeinde am See. Zu ihr gehören die Orte See, Kollm, Petershain, Horscha, Steinölsa und Sproitz. Hier kümmert sich der 46-Jährige um das Seelenheil von rund 700 Gemeindemitgliedern.

Ihre Angebote werden geladen...