SZ + Update Niesky
Merken

Wie Niesky seine Verkehrsprobleme lösen will

Sicherer sollen Fußgänger und Radfahrer in der Stadt unterwegs sein. Ideen gibt es einige, allein kann sie das Rathaus aber nicht umsetzen.

Von Steffen Gerhardt
 6 Min.
Teilen
Folgen
Norbert C. Korte befuhr mit seinem elektrischen Tandem die Stadt Niesky wie hier an der Görlitzer Straße. Der in der Pfalz ansässige Rentner lobt die Radwege um Niesky, nur in der Stadt wird es für sein Lastenfahrrad eng, bedauert er.
Norbert C. Korte befuhr mit seinem elektrischen Tandem die Stadt Niesky wie hier an der Görlitzer Straße. Der in der Pfalz ansässige Rentner lobt die Radwege um Niesky, nur in der Stadt wird es für sein Lastenfahrrad eng, bedauert er. © André Schulze

Niesky ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen, sagt Norbert C. Korte. Der Rentner und Freiberufler wohnt in einer Ortschaft bei Neustadt an der Weinstraße. Die feste Verbindung zu Niesky besteht in einer Freundschaft mit einer Familie. Bei einem seiner jüngsten Besuche packte der Pfälzer sein Lastenfahrrad ins Auto, um von Niesky aus auf Tour zu gehen.

"Das Radwegenetz um Niesky ist sehr gut ausgebaut, woran es aber mangelt, sind ausgewiesene Radwege in der Stadt", sagt der begeisterte Radler. Hinzu kommt, dass er mit dem Lastenfahrrad mehr Platz braucht als der gewöhnliche Radfahrer. "Da wird man schon mal zum Verkehrshindernis, wenn man auf den Hauptstraßen das Stadtzentrum durchquert", berichtet er. Im Rathaus ist das Problem Radler und Innenstadt bekannt. Zeit für eine Analyse, die aber nicht nur die Radfahrer betrifft. Dazu setzten sich Vertreter der Stadtverwaltung mit dem Verein Wegebund zusammen. Die SZ nennt einige Beispiele, wo es im Stadtverkehr klemmt.

Ihre Angebote werden geladen...