SZ + Niesky
Merken

Was bringt die Landarztquote für den Kreis Görlitz?

Hans-Joachim Tauch ist Geschäftsführer des Ärzte-Netzes Ostsachsen. Mehr Medizin-Studienplätze findet er wichtig. Doch auch die Kommunen können viel für einen Arzt tun.

Von Steffen Gerhardt
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Nieskyer Hans-Joachim Tauch engagiert sich im Ärzte-Netz Ostsachsen für mehr Ärzte auf dem Land.
Der Nieskyer Hans-Joachim Tauch engagiert sich im Ärzte-Netz Ostsachsen für mehr Ärzte auf dem Land. © André Schulze

Sachsen will 100 Medizinstudienplätze zusätzlich schaffen und eine Landarztquote einführen. Das beschloss die Landesregierung Ende Juni, als sie ein 20-Punkte-Programm zur medizinischen Versorgung in Sachsen verabschiedete. Jährlich sollen bis zu 50 Studienplätze mit der Bedingung vergeben werden, dass die Absolventen nach dem Studium mindestens zehn Jahre im ländlichen Raum als Allgemeinmediziner tätig sein werden.

Ihre Angebote werden geladen...