SZ + Niesky
Merken

Wie Niesky sein Stadtzentrum stärken will

Neues Rathaus kann ein Schritt sein, mehr Geschäfte ein anderer. Dazu braucht es auch Fördergelder. Um sie zu bekommen, hat die Stadt einen Plan.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Hermann-Klenke-Straße soll der neue Verwaltungssitz der Stadt Niesky entstehen. Auch der Bauhof soll hier seinen Platz bekommen.
Auf der Hermann-Klenke-Straße soll der neue Verwaltungssitz der Stadt Niesky entstehen. Auch der Bauhof soll hier seinen Platz bekommen. © André Schulze

Niesky will und muss sich weiterentwickeln. Es gibt noch einige Ecken, Plätze und Straßen in der Stadt, die eine Veränderung brauchen. Die Chance dazu bietet das spezielle Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (SOP) auf Bundesebene. Dafür hat die Stadt bereits einen Antrag gestellt. Um daraus aber Fördermittel zu bekommen, muss das städtebauliche Entwicklungskonzept fortgeschrieben beziehungsweise aktualisiert werden. Das liegt nun vor mit dem festgelegten Fördergebiet "Neue Mitte Niesky" (siehe Grafik). Was soll sich dort ändern. Die SZ nennt die wichtigsten Vorhaben.

Ihre Angebote werden geladen...