SZ + Niesky
Merken

Schweinepest hat leichtes Spiel in Wäldern

Es gibt viel zu viele Wildschweine im Kreis Görlitz, die die Schweinepest übertragen können. Die Jäger sind mit ihrem Latein am Ende.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn in den vergangenen Monaten vermehrt Wildscheine gejagt wurden, den ersten Schweinepest-Fall im Landkreis Görlitz konnte es nicht verhindern.
Auch wenn in den vergangenen Monaten vermehrt Wildscheine gejagt wurden, den ersten Schweinepest-Fall im Landkreis Görlitz konnte es nicht verhindern. © Egbert Kamprath

Nun ist es also doch passiert: Am vergangenen Sonnabend bestätigte das Friedrich-Loeffler-Institut, dass ein am 27. Oktober auf dem Krauschwitzer Gemeindegebiet geschossenes Wildschwein mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert war. Damit gibt es nun den ersten ASP-Fall im Kreis Görlitz. 

Ihre Angebote werden geladen...