SZ + Niesky
Merken

Horkaer Familie wohnt in alter Fleischerei

Susann Werner und Stefan Lange bauen das Haus für ihre fünfköpfige Familie um. Mit wachem Blick für die Hinterlassenschaft der früheren Eigentümer.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Hand den Aufsteller der früheren Horkaer Fleischerei, an der Hauswand das Firmenlogo des einst hier verkaufenden Bäckers: Susann Werner und Stefan Lange wohnen in Horka in einem ungewöhnlichen Haus.
In der Hand den Aufsteller der früheren Horkaer Fleischerei, an der Hauswand das Firmenlogo des einst hier verkaufenden Bäckers: Susann Werner und Stefan Lange wohnen in Horka in einem ungewöhnlichen Haus. © André Schulze

Schweinefleisch - 0,89 D-Mark je 100 Gramm. Für die gleiche Menge Kamm vom Schwein werden 0,99 D-Mark fällig. Beim Kotelett sind's 1,19 D-Mark. Susann Werner (40) und Stefan Lange (36) können sich das Lachen kaum verkneifen. Solche Preise sind schon ewig her. Und ja, es stimmt: Das Paar wohnt mit seinen drei Kindern dort, wo einst ganz Horka seinen Fleisch- und Wurstbedarf deckte. Oder aber sich später Brot, Brötchen und Kuchen einpacken ließ. Denn das Haus in der Mitte des Ortes hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. "Wir wissen davon, aber einkaufen waren wir hier früher nie", schmunzeln die beiden.

Ihre Angebote werden geladen...