Niesky
Merken

Neue Feuerwehr-Fahrzeuge für drei Orte im Kreis Görlitz

Weißkeißel, Schleife und Rothenburg profitieren von einer Sammelbestellung mit dem Land Brandenburg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So sehen die drei neuen Feuerwehr-Fahrzeuge aus.
So sehen die drei neuen Feuerwehr-Fahrzeuge aus. © Landratsamt

Die Feuerwehren in Weißkeißel, Rohne und Lodenau haben neue Tanklösch-Fahrzeuge erhalten. Am Freitag fand die Übergabe im Beisein von Lars Jansen als Vertreter des Sächsischen Innenministeriums, Kreisbrandmeister Björn Mierisch, Landrat Stephan Meyer und den Bürgermeistern der drei Orte statt.

Vor drei Jahren erhielt der Landkreis Görlitz als Bewilligungsbehörde einen Antrag der Gemeinde Schleife, mit Fördermitteln ein sogenanntes TLF4000 Staffel zu bestellen. Um Kosten zu sparen, wie Sprecher Kevin Schlei schreibt, suchte er nach einer Sammelbestellung. Also einer Ausschreibung von mehreren Fahrzeugen des Typs. Die fand er beim Land Brandenburg. Noch während der Abstimmung zwischen den Ländern gingen Fördermittelanträge von der Gemeinde Weißkeißel und der Stadt Rothenburg ein, die ebenfalls von der Sammelbestellung profitieren sollten. Am Ende konnte die Fahrzeug-Ausstattung zusätzlich an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. (SZ)