Görlitz
Merken

Rothenburger Orthopädie steigt in die Pflegeausbildung ein

Erstmals können ab September vier junge Leute mit einer Pflegeausbildung in der Rothenburger Einrichtung starten. Auch eine Reaktion auf die Lage in der Pflegebranche.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Pflegekräfte zu bekommen, wird immer schwieriger. Deswegen steigt das Rothenburger Zentrum nun auch in die Pflegeausbildung ein.
Pflegekräfte zu bekommen, wird immer schwieriger. Deswegen steigt das Rothenburger Zentrum nun auch in die Pflegeausbildung ein. © Orthopädisches Zentrum

Das Orthopädische Zentrum in Rothenburg reagiert auf die Lage am Arbeitsmarkt und die schwierige Suche nach Pflegepersonal. Deswegen richtet die Einrichtung in Rothenburg jetzt vier Ausbildungsplätze für die generalistische Pflegeausbildung ein. Das teilt das Orthopädische Zentrum mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Am 1. September beginnt die dreijährige Ausbildung, bewerben kann man sich ab sofort. "Im Rahmen der praktischen Ausbildung finden die Einsätze in allen unserer Versorgungsbereiche statt, also natürlich in der Fachklinik für Orthopädie und der Klinik für Rehabilitation, aber auch im Bereich der stationären Langzeitpflege, in der Tagespflege sowie in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen", heißt es in einer Pressemitteilung. Die theoretische Ausbildung wird an den Pflegefachschulen der Region absolviert, dazu zählen die Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz, an der die großen Krankenhäuser der Region ihr Pflegepersonal theoretisch ausbilden lassen, sowie die Berufsfachschule des Emmaus-Krankenhauses in Niesky.

Die abgeschlossene Pflegeausbildung befähigt die Auszubildenden, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Nach drei Jahren schließt sie mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“ ab. Beim Start in die Ausbildung sollten Interessierte mindestens 17 Jahre alt sein und einen Realabschluss haben.

Das Orthopädische Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg gGmbH verfügt über eine überregional anerkannte Fachklinik für Orthopädie mit 90 Betten, eine Klinik für Rehabilitation mit 65 Betten. Dazu besteht ein Wohnpflegeheim für Schwerstkörperbehinderte mit 36 Plätzen, die Tagespflegeeinrichtung „Sonnenhut“ und ein medizinisches Versorgungszentrum. Rund 300 Mitarbeiter sind in dem Zentrum tätig.