Niesky
Merken

Horka: Güterzug stößt mit Baum zusammen

Das Gleis in Richtung Polen musste gesperrt werden. Die Reparaturarbeiten sind noch im Gange, aber der Zugverkehr rollt wieder.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Archivfoto: André Schulze

Am Dienstag kollidierte ein Güterzug auf der elektrifizierten Strecke zwischen Horka-Güterbahnhof und der polnischen Grenze um 19.40 Uhr mit einem Baum. Darüber informiert die Deutsche Bahn. Gegen 23 Uhr war der Trupp zur Reparatur der Oberleitung vor Ort. Der verunfallte Zug wurde mir einer Ersatzlok nach Horka abgeschleppt.

Bis Mittwoch um 4 Uhr waren beide Gleise gesperrt. Danach war zunächst das Gleis Bielawa Dolna - Horka wieder befahrbar. Im Gleis der Gegenrichtung gen Polen laufen noch die Reparaturarbeiten. Zwischenzeitlich wird der Zugverkehr in beiden Richtungen über das eine zur Verfügung stehende Gleis abgewickelt. Die Strecke wird hauptsächlich von Güterzügen befahren.