SZ + Niesky
Merken

Lkw lassen die Gläser im Schrank klirren

Zwei Straßenbaustellen sorgen dafür, dass der Verkehr über die Umleitung durch Klitten rollt. Anwohner fürchten um ihre Sicherheit und ihre Häuser.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang und Karin Bille stehen zusammen mit Nachbar Torsten Nitsche (rechts) am Ortseingang von Klitten. Die Geschwindigkeit ist auf 30 km/h reduziert, aber die wenigsten Kraftfahrer halten sich daran.
Wolfgang und Karin Bille stehen zusammen mit Nachbar Torsten Nitsche (rechts) am Ortseingang von Klitten. Die Geschwindigkeit ist auf 30 km/h reduziert, aber die wenigsten Kraftfahrer halten sich daran. © André Schulze

So haben sich Wolfgang und Karin Bille ihr Rentnerdasein in Klitten nicht vorgestellt: Mitunter im Minutentakt donnern leere und beladene Lkw in knapp zwei Metern an dem Grundstückszaun vorbei. "Nur wenige verlangsamen ihr Tempo, wenn sie das Ortseingangsschild passieren", sagt Wolfgang Bille. Das Schild steht genau gegenüber seines Grundstückes. Doch dass ist es nicht allein, was Billes stört.

Ihre Angebote werden geladen...