SZ + Niesky
Merken

"Gummi-König" hört mit 70 Jahren auf

Ulrich Dedeleit ist seit fast 40 Jahren Chef bei Lausitz Elaste in Rothenburg. Am Monatsende macht er Schluss, weiß die Firma aber in guten Händen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stabwechsel bei der Firma Lausitz Elaste: Ulrich Dedeleit (vorn links) scheidet nach 40 Jahren als Geschäftsführer aus, Lars Beinlich (vorn rechts) übernimmt ab 1. Juli.
Stabwechsel bei der Firma Lausitz Elaste: Ulrich Dedeleit (vorn links) scheidet nach 40 Jahren als Geschäftsführer aus, Lars Beinlich (vorn rechts) übernimmt ab 1. Juli. © André Schulze

Das Lächeln weicht nicht aus seinem Gesicht. Ist es die Freude über das, was nach fast 40 Jahren als Betriebsleiter und Geschäftsführer der Lausitz Elaste GmbH vor ihm liegt? Oder schaut Ulrich Dedeleit eher zufrieden auf alles, was er in dieser Zeit in seiner Firma geleistet hat? Es wird von allem ein bisschen sein. Genau lässt sich das der 70-Jährige nicht entlocken. Eines steht aber fest: Der letzte Tag im Juni wird zugleich der letzte für ihn als Chef, aber auch als Beschäftigter in dem Unternehmen sein. Am 3. Oktober 1983 hat er begonnen, in wenigen Tagen ist dieser Lebensabschnitt vorbei.

Ihre Angebote werden geladen...