Niesky
Merken

Über 1.000 Kunden in Mücka bis Waldhufen sind jetzt am schnellen Breitband-Netz

Die Sachsen-Energie Tochter Sachsen GigaBit hat unterversorgte Gebiete im Norden des Kreises ans schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Nun geht es im Süden des Kreises weiter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Kreis Görlitz konnten jetzt weitere unterversorgte Gebiete ans schnelle Breitband-Netz angeschlossen werden.
Im Kreis Görlitz konnten jetzt weitere unterversorgte Gebiete ans schnelle Breitband-Netz angeschlossen werden. © Dietmar Thomas

Die SachsenEnergie-Tochter SachsenGigaBit hat alle geförderten Adressen in den Gemeinden Mücka, Quitzdorf am See, Waldhufen und Hohendubrau vollständig mit Glasfasertechnik versorgt. 1.000 private Hausanschlüsse und 60 Gewerbetreibende haben nun schnelles Internet mit bis zu 1 Gbit/s. Das teilt das Unternehmen am Montag mit.

SachsenGigaBit-Geschäftsführer Jens Schaller: „Dieser Meilenstein ist ein weiterer Schritt zum Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes im Landkreis Görlitz." SachsenEnergie ist nach eigenen Angaben größter Infrastrukturbetreiber in Ostsachsen und der Oberlausitz für Strom und Gas sowie für Telekommunikation. Für den Bereich Telekommunikation bei SachsenEnergie ist seit Jahresanfang 2021 die SachsenGigaBit GmbH zuständig.

Der Görlitzer Landrat Dr. Stephan Meyer freut sich über den gemeinsamen Erfolg: „Der Breitbandausbau hat für uns höchste Priorität und steigert die Attraktivität für den ländlichen Raum ganz konkret im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung, medizinischen Versorgung, im Bildungsbereich sowie für unsere Privathaushalte.“

Mit dem erfolgreichen Teilschritt ist es aber nicht getan: Auch im Görlitzer Cluster 2 mit den Gemeinden Bernstadt, Schönau-Berzdorf, Reichenbach und Vierkirchen kann Erfolg vermeldet werden. Noch in diesem Frühjahr werden hier die letzten Anschlüsse geschaltet.

Weiter geht es mit dem geförderten Breitbandausbau durch die SachsenGigaBit im Landkreis Görlitz im Cluster 10 in den Gemeinden Beiersdorf, Ebersbach-Neugersdorf, Großschönau, Großschweidnitz, Herrnhut, Jonsdorf, Kottmar, Lawalde, Oderwitz und Ostritz. Nach dem im April 2022 erfolgten Spatenstich in der Ostritzer Schkola werden die Arbeiten vor Ort nun weitergeführt.

Die von Bund und Land im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitband geförderte Ausbauinitiative des zukunftsfähigen Glasfasernetzes bis in die Häuser richtet sich speziell an Adressen, bei denen Datenraten von weniger als 30 Mbit/s anliegen. Sie gelten damit als unterversorgt. Mit dem Ausbau sind dann bis zu 1.000 Mbit/s verfügbar.

Hinweis: Informationen zum Ausbau gibt es online unter www.SachsenEnergie.de/gefoerderte-ausbaugebiete bzw. www.SachsenEnergie.de/internet. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist auch die kostenlose Hotline 0800 5075100 geschaltet.