SZ + Niesky
Merken

"Die Solidarität ist groß mit den Waggonbauern in Niesky"

Betriebsratsvorsitzender Peter Jurke über die Skepsis, eine Mahnwache zu halten, ihren Erfolg bei den Leuten und die Enttäuschung über das Resultat.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Peter Jurke ist Betriebsratsvorsitzender im Waggonbau Niesky. Seit zehn Wochen halten er und die Beschäftigten jeden Dienstagnachmittag eine Mahnwache ab.
Peter Jurke ist Betriebsratsvorsitzender im Waggonbau Niesky. Seit zehn Wochen halten er und die Beschäftigten jeden Dienstagnachmittag eine Mahnwache ab. © André Schulze

Diese Woche standen die Waggonbauer das zehnte Mal vor ihrem Betrieb und hielten Mahnwache. Sie wollen Antworten der Konzernführung von Tatravagonka zur Perspektive des Nieskyer Traditionsbetriebes. Initiiert hat die Mahnwache der Betriebsrat zusammen mit der IG Metall Ostsachsen. Die SZ zieht mit Betriebsratsvorsitzenden Peter Jurke eine vorläufige Bilanz und über die nächsten Schritte.

Ihre Angebote werden geladen...