Weißwasser
Merken

Nieskyer Journalist ist Leiter im OB-Büro

Wulf Stibenz soll dazu beitragen, dass die interne und externe Kommunikation der Stadtverwaltung verbessert wird.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wulf Stibenz ist seit 1. August 2019 Büroleiter im Referat Oberbürgermeister in Weißwasser.
Wulf Stibenz ist seit 1. August 2019 Büroleiter im Referat Oberbürgermeister in Weißwasser. © Sabine Larbig

Weißwasser. Über die Schaffung und Besetzung einer Leiterstelle für das OB-Büro wurde wegen der schlechten Haushaltslage der Stadt monatelang im Stadtrat diskutiert und gestritten. Letztlich stimmten die Räte mehrheitlich der Stellenbesetzung zu, die daraufhin öffentlich ausgeschrieben wurde. 

Es gab mehrere Bewerbungen. Letztlich fiel die Wahl auf Wulf Stibenz. Der 43-jährige Nieskyer arbeitete von 2005 bis 2016 als Journalist bei der Sächsischen Zeitung in Weißwasser und Niesky. Von 2016 bis 2019 war er Medienreferent beim Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der sich kürzlich aus der Politik zurückzog. „Als ich die Stellenausschreibung von Weißwasser sah, habe ich nicht lange überlegt, ob ich mich bewerbe", so Stibenz. Dass die Wahl auf ihn fiel, freue ihn sehr. „Für mich ist es wie eine Rückkehr zu den Wurzeln und in die Heimat, da in Weißwasser auch unsere Familie lebt“, so der Familienvater. Zudem habe er viele Jahre ehrenamtlich für den Modellfall Weißwasser mitgearbeitet. „Ich kenne die Stadt, die Region, viele Menschen und die Herausforderungen für die Lausitz.“

Wulf Stibenz soll dazu beitragen, dass die interne und externe Kommunikation der Stadtverwaltung verbessert wird. Er ist Ansprechpartner für Mitarbeiter und Bürger, wenn Oberbürgermeister Pötzsch nicht im Haus ist, und er wird in den Umbau der Stadtverwaltung eingebunden. Seine Nachfolgerin in Görlitz steht auch schon fest. (red)