merken

Niesky

Vermisster Nieskyer ist wieder da

Seit Dienstagvormittag suchte die Polizei nach einem 75-Jährigen. Auch Hubschrauber und Spürhund waren im Einsatz.

Nach Dienstag suchte auch am Mittwochvormittag noch einmal der Polizeihubschrauber nach dem vermissten Nieskyer. Am Mittag fand der 75-Jährige dann selbstständig nach Hause.
Nach Dienstag suchte auch am Mittwochvormittag noch einmal der Polizeihubschrauber nach dem vermissten Nieskyer. Am Mittag fand der 75-Jährige dann selbstständig nach Hause. © SZ/Steffen Gerhardt

Aufatmen in Niesky. Der seit Dienstag, 11 Uhr, als vermisst gemeldete 75-jährige Nieskyer hat am Mittwochmittag wieder nach Hause gefunden. "Völlig selbstständig", sagt Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz. Zu den näheren Umständen, warum der Mann verschwunden war, wo er sich aufhielt und weshalb er zurückkehrte, macht die Sprecherin keine Angaben. 

Angehörige hatten die Polizei verständigt, nachdem er sein Zuhause verlassen hatte und danach verschwunden blieb. "Wir haben verschiedene Maßnahmen eingeleitet", so Leuschner zu den Aktivitäten der Polizei. Die von der Nieskyer Bevölkerung wohl am meisten bemerkte Aktion war der Hubschrauber, der am Dienstag über der Stadt und ihren Ortsteilen kreiste. Zudem fuhren Beamte Streife und ein spezieller Fährtenhund wurde eingesetzt. Dieser sogenannte Mantrailer kann auch Tage nach dem Verschwinden einer Person noch deren Fährte aufnehmen. Doch bis Dienstagabend blieb alles erfolglos.

Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Am Mittwochvormittag kreiste der Hubschrauber erneut über Niesky, vor allem über dem Süden der Stadt. Später drehte er nach See ab, um dann wieder nach Niesky zurückzukehren. In der Ullersdorfer Straße und den angrenzenden Wegen suchten Beamte nach dem verschwundenen 75-Jährigen. Eine Öffentlichkeitsfahndung hatte die Polizei zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst. Dies brauchte sie auch nicht mehr, denn der Nieskyer hat wieder nach Hause zurückgefunden.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.