merken

Bischofswerda

Noch freie Plätze in Sommercamps

Neukirchs Jugendverein bietet Kindern und Jugendlichen Ferien für schmales Geld. Abenteuer sind in jedem Fall garantiert.

© dpa

Neukirch. Keine drei Wochen mehr sind es bis zu den Sommerferien. Auch in diesem Jahr finden wieder verschiedene Ferienangebote für Kinder und Jugendliche mit und beim Neukircher Jugendverein Valtenbergwichtel statt. Die Kosten für die einzelnen Projekte liegen zwischen 15 und 40 Euro, teilt der Jugendverein mit, der als anerkannter Träger der Jugendhilfe die Jugendhäuser in Neukirch und Wilthen betreibt. Das Programm ist bunt gemischt – von Camps mit Paddelausflug und Nachtwanderung über einen Kurztrip nach Berlin bis hin zu einem YouTube-Produktionscamp in Neukirch. Für alle Angebote gibt es noch wenige freie Plätze. Interessenten können sich noch bis zum 21. Juni anmelden. Die SZ gibt einen Überblick.

Berlin erleben

Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Mal wieder die Bundeshauptstadt besuchen – möglich ist das bei der Berlintour vom 7. bis 10. Juli. Der Clou: Die Teilnehmer dürfen das Programm selbst planen. Gedacht ist das Camp für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Die Kosten betragen 40 Euro pro Person.

Goballand-Sommercamp

Wer immer schon mal einen Film drehen wollte, der ist beim Youtube-Camp vom 8. bis 11. Juli in Neukirch richtig. Es findet in der Wichtelpension des Neukircher Jugendhauses statt und richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Schon für 15 Euro ist man dabei.

Camps für Mädchen und Jungen

In Radibor werden Mädchen- und Jungencamps angeboten. Sie finden vom 29. Juli bis zum 1. August am Dorfclub Lomske bzw. an der Feuerwehr Milkel statt. Eingeladen dazu sind Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren. Der Teilnehmerpreis beträgt 35 Euro.

Sommercamp in Wehrsdorf

Das Sommercamp der Valtenbergwichtel in Wehrsdorf hat Tradition. Elf- bis 15-Jährige können sich vom 22. bis 27. Juli im Sohlander Ortsteil erholen. Kosten: 40 Euro.

Camp in Wilthen

Stadtranderholung in Wilthen verspricht das Sommercamp vom 15. bis 19. Juli am Jugendhaus Wilthen. Eingeladen sind Elf- bis 14-Jährige. Die Kosten betragen 30 Euro pro Teilnehmer.

Anmeldungen über Candy Winter, 10162 4638230, [email protected] oder Laura Domnick, Telefon 0171 7843372, [email protected]

Mehr zum Thema Bischofswerda