Merken

Notiert

Papst Benedikt XVI. ernennt 15 neue Kardinäle Rom. Zum ersten Mal seit dem Beginn seines Pontifikats im April vergangenen Jahres hat Papst Benedikt XVI. neue Kardinäle ernannt. Zu den 15 Würdenträgern gehört Joseph Zen, der Bischof von Hongkong.

Teilen
Folgen

Papst Benedikt XVI. ernennt 15 neue Kardinäle

Rom. Zum ersten Mal seit dem Beginn seines Pontifikats im April vergangenen Jahres hat Papst Benedikt XVI. neue Kardinäle ernannt. Zu den 15 Würdenträgern gehört Joseph Zen, der Bischof von Hongkong. Sie sollen am 24. März in ihr Amt eingeführt werden, teilte der Vatikan mit. (AP)

Steinmeier ermahnt Peking wegen Urheberrechten

Peking. Im Streit über Urheberrechtsverletzungen im wachsenden Handel mit China hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Peking einen verlässlichen Rechtsrahmen angemahnt. Bei den Gesprächen mit seinem Amtskollegen Li Zhaoxing und Ministerpräsident Wen Jiabao gestern in Peking ging es auch um Irans Atomprogramm sowie die Menschenrechtslage. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reist Ende Mai nach Peking. (dpa)

Russland billigt Abschuss von Flugzeugen mit Terroristen

Moskau. Im Gegensatz zu Deutschland hat Russland den Abschuss von Flugzeugen erlaubt, die von Terroristen als fliegende Waffe eingesetzt werden sollen. Das Parlament in Moskau verabschiedete gestern entsprechende Änderungen am Gesetz über die Bekämpfung des Terrorismus. Den Befehl zum Einsatz der Streitkräfte gibt der Präsident. (dpa)