Freital
Merken

Notlandung in Potschappel

Drei Heißluftballons fanden keine Luftströmung mehr. Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger setzten sie in Freital auf.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Ballon war offenbar einer der notgelandeten.
Dieser Ballon war offenbar einer der notgelandeten. © Archiv: Weihs

Eine Flugshow bekamen die Bewohner von Freital-Potschappel am Mittwochabend geboten. Drei Heißluftballons schwebten im Tiefflug über die Hausdächer und mussten schließlich unfreiwillig landen. Offensichtlich war in der Abendhitze die nötige Luftströmung abgebrochen.

Ein Ballon setzte unweit des Stadions des Friedens auf. Ein zweiter querte noch die Dresdner Straße sowie die Turnerstraße, blieb kurz an einem Baum hängen und konnte sich dann auf eine Wiese nahe der Auffahrt zur Wilsdruffer Straße retten. Ein dritter Ballon landete, beobachtet von zahlreichen Schaulustigen, auf einem Parkplatz an der Marktstraße und damit direkt neben einem Wohnhaus. Alle Ballonfahrer und ihre Passagiere kamen gegen 20.45 Uhr wohlbehalten an und packten ihre Ausrüstung anschließend zusammen. Gestartet waren die Ballonfahrer im Dresdner Ostragehege. Ein Sportler aus der Szene kommentierte nach ersten Berichten bei Facebook, es habe sich um eine ganz normale Landung gehandelt.

Heißluftballons nutzen Luftströmungen, in denen sie treiben. Um zu manövrieren, erhitzen sie die Luft im Ballon mittels eines Gasbrenners. Je größer der Unterschied zwischen der Temperatur im Balloninnenraum und der Außenluft, desto schneller gelingen Aufstieg und Sinken. Am Mittwochabend war es in Freital noch sehr heiß, was sich auf die Thermik negativ auswirkte. Zudem wehte im Weißeritztal keinerlei Lüftchen mehr.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/freitalkompakt