Merken

Nur ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl

Amtsinhaber Markus Hallmann ist der einzige Bewerber für den Posten in Mittelherwigsdorf. Vor sieben Jahren sah das anders aus.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mittelherwigsdorfs Bürgermeister Markus Hallmann im März 2012 kurz nach seiner Wahl zum Bürgermeister.
Mittelherwigsdorfs Bürgermeister Markus Hallmann im März 2012 kurz nach seiner Wahl zum Bürgermeister. © Mario Heinke

Die Frist für mögliche Bewerber für das Amt des Bürgermeisters in Mittelherwigsdorf ist abgelaufen. Amtsinhaber Markus Hallmann (Freier Wählerverein) hatte bereits im Vorfeld angekündigt, erneut zu kandidieren. Aus den vier Ortsteilen Mittelherwigsdorf, Eckartsberg, Oberseifersdorf und Radgendorf hat sich kein Gegenkandidat in der Gemeindeverwaltung gemeldet. In der vergangenen Woche war die Frist dafür abgelaufen, berichtete Markus Hallmann auf Nachfrage der SZ. Für ihn wäre eine Wiederwahl dann die zweite Amtsperiode. Vor sieben Jahren hatte er sich im März 2012 gegen die damaligen drei Mitbewerber Thomas Pilz (Offene Liste), Henry Stuff (CDU) und Steffen Schreiber (parteilos) durchgesetzt. 

Die Bürgermeisterwahl findet am 3. Februar 2019 statt. Auf der Gemeinderatssitzung am 17. Dezember werden jetzt dafür die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses gewählt. Die öffentliche Sitzung beginnt diesmal schon um 19 Uhr im "Güttchen" in Mittelherwigsdorf. Auf der Tagesordnung steht unter anderem auch die Feuerwehrförderung und der Jahresrückblick.