Merken

Oberlausitz Helau!

Nur die Rheinländer können Karneval? Von wegen! Auch zwischen Spree und Neiße steppt beim Fasching der Bär. Hier kommt der Beweis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Funken der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf in Hochform. Am Rosenmontag sind sie noch einmal in Rößlers Ballsaal zu erleben.
Die Funken der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf in Hochform. Am Rosenmontag sind sie noch einmal in Rößlers Ballsaal zu erleben. © Foto: Matthias Weber

Auch in der Oberlausitz erlebt der Fasching in diesen tagen seinen Höhepunkt. Auf vielen Veranstaltungen ging es am Wochenende heiß her. Unser Fotoreporter Matthias Weber hat sich in Neugersdorf, Löbau, Großhennersdorf unter das närrische Volk gemischt und die ausgelassenen Stimmung eingefangen. Wir zeigen die schönsten Fotos.  

Die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf hat offensichtich keine Nachwuchssorgen. Die Minifunken gehören zu den 60 Mitwirkenden des Programmes.
Die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf hat offensichtich keine Nachwuchssorgen. Die Minifunken gehören zu den 60 Mitwirkenden des Programmes. © Matthias Weber
Phantasievolle Kostüme beim Neugersdorfer Maskenball in Rößlers Ballsaal, der am Sonnabend zu Venedig wurde. Das Motto heißt hier: „Ganovenschwoof im Sackbahnhof“
Phantasievolle Kostüme beim Neugersdorfer Maskenball in Rößlers Ballsaal, der am Sonnabend zu Venedig wurde. Das Motto heißt hier: „Ganovenschwoof im Sackbahnhof“ © Matthias Weber
"Sommer,Sonne, Saint Tropez" heißt das Motte in Großhennersdorf. Der Karnevalsclub ließ sich in diesem Jahr von Louis de Funes inspirieren. Das verlangte von den Darstellern schauspielerische Glanzleistungen. 
"Sommer,Sonne, Saint Tropez" heißt das Motte in Großhennersdorf. Der Karnevalsclub ließ sich in diesem Jahr von Louis de Funes inspirieren. Das verlangte von den Darstellern schauspielerische Glanzleistungen.  © Matthias Weber
Und noch einmal Großhennersdorf: Laiendarsteller spielen hier beim Fasching traditionell Theater. Hier sind es Lebemann Paul und seine Liebschaft am Strand von Saint Tropez.
Und noch einmal Großhennersdorf: Laiendarsteller spielen hier beim Fasching traditionell Theater. Hier sind es Lebemann Paul und seine Liebschaft am Strand von Saint Tropez. © Matthias Weber
Der Karnevalsclub Löbau feiert in der 40. Saison unter dem Motto „Wisst ihr noch, wie’s damals war, der KCL wird 40 Jahr“. 
Der Karnevalsclub Löbau feiert in der 40. Saison unter dem Motto „Wisst ihr noch, wie’s damals war, der KCL wird 40 Jahr“.  © undefined
Die Männer des KCK beweisen mit dieser Showeinlage, dass sie auch beim Männerballett etwas drauf haben.
Die Männer des KCK beweisen mit dieser Showeinlage, dass sie auch beim Männerballett etwas drauf haben. © undefined
Im Olbersdorf wurde am Sonntag Seniorenfasching gefeiert. Der Verein feiert sein 40-jähriges Bestehen.unter dem Motto „Hansestadt Olbersdorf – auf Kreuzfahrt durch die Zeit".. Dazu gibt es auch eine Ausstellung.
Im Olbersdorf wurde am Sonntag Seniorenfasching gefeiert. Der Verein feiert sein 40-jähriges Bestehen.unter dem Motto „Hansestadt Olbersdorf – auf Kreuzfahrt durch die Zeit".. Dazu gibt es auch eine Ausstellung. © Matthias Weber
Mit 81 Jahren ist Manfred Spata das älteste Mitglied im Olbersdorfer Karnevalsverein. Er gehört als Außenminister auch zum Elferrat und marschierte beim Seniorenfasching vorneweg..
Mit 81 Jahren ist Manfred Spata das älteste Mitglied im Olbersdorfer Karnevalsverein. Er gehört als Außenminister auch zum Elferrat und marschierte beim Seniorenfasching vorneweg.. © Foto: Matthias Weber