merken

Oberlausitz Helau!

Nur die Rheinländer können Karneval? Von wegen! Auch zwischen Spree und Neiße steppt beim Fasching der Bär. Hier kommt der Beweis.

Die Funken der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf in Hochform. Am Rosenmontag sind sie noch einmal in Rößlers Ballsaal zu erleben. © Foto: Matthias Weber

Auch in der Oberlausitz erlebt der Fasching in diesen tagen seinen Höhepunkt. Auf vielen Veranstaltungen ging es am Wochenende heiß her. Unser Fotoreporter Matthias Weber hat sich in Neugersdorf, Löbau, Großhennersdorf unter das närrische Volk gemischt und die ausgelassenen Stimmung eingefangen. Wir zeigen die schönsten Fotos.  

Anzeige
Symbolbild Anzeige

Wenn Maschinen denken

In Hollywoodfilmen übernehmen Roboter schon mal die Weltherrschaft. Künstliche Intelligenz als Horrorszenario. Die Realität ist jedoch nicht weniger spektakulär. An der TU Dresden beginnen Supercomputer zu lernen.