Zittau
Merken

Bürgermeister legt Eid ab

Cornelius Stempel leitet jetzt offiziell die Geschicke von Oderwitz und sprach zu den Gemeinderäten.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinderat Jürgen Berthold (links) nimmt als stellvertretender Bürgermeister von Oderwitz dem neuen Bürgermeister der Gemeinde, Cornelius Stempel, den Eid ab.
Gemeinderat Jürgen Berthold (links) nimmt als stellvertretender Bürgermeister von Oderwitz dem neuen Bürgermeister der Gemeinde, Cornelius Stempel, den Eid ab. © SZ/Holger Gutte

Als stellvertretender Bürgermeister von Oderwitz eröffnete am Montagabend Gemeinderat Jürgen Berthold (FW/HGV) die Sitzung der Gemeinderäte. Dazu gehörte auch die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Cornelius Stempel (parteilos). Der bisherige Leiter des Kreisarchives  hatte am 19. April im zweiten Wahldurchgang mit 1.449 Stimmen und damit 45,6 Prozent gewonnen. Die Wahlbeteiligung war mit 73,7 Prozent sehr hoch. 

"Dieses Amt ist mir eine große Freude und Ehre. Diskussionen und das Austragen von Meinungsverschiedenheiten gehören hierher", sagte er nach der offiziellen Amtseinführung im Gemeinderat. Er will das Bindeglied zwischen Gemeindeverwaltung und Gemeinderat sein. "Parteizugehörigkeit, Ortsteile und Geschlecht spielen für ihn keine Rolle ", sagt er und übernahm danach von seinem Stellvertreter die Leitung der Sitzung. Vorher gab es natürlich Blumen für den neuen Bürgermeister.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.