SZ + Freital
Merken

Ökologisch, aber nicht Grün

Der Bannewitzer Dirk Zimmermann möchte für die ÖDP in den Bundestag. Von den Initiativen seiner Kleinst-Partei profitierten bisher andere.

Von Gunnar Klehm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Zimmermann aus dem Bannewitzer Ortsteil Golberode will für die ÖDP das Direktmandat im Bundestag holen.
Dirk Zimmermann aus dem Bannewitzer Ortsteil Golberode will für die ÖDP das Direktmandat im Bundestag holen. © Karl-Ludwig Oberthür

Das hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht. Vor zwei Jahren war das Volksbegehren "Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ in Bayern tatsächlich erfolgreich. Dabei waren die Hürden hoch. Lediglich zwei Wochen im Februar 2019 waren Zeit, um die geforderten fast eine Million Unterschriften einzuholen. Zudem mussten noch alle Menschen persönlich in den jeweiligen Rathäusern unterschreiben. Am Ende strömten sogar 1,7 Millionen Bayern in die Amtsstuben. Ein noch nie dagewesener Erfolg.

Ihre Angebote werden geladen...