SZ + Bautzen
Merken

Ölheizung vor dem Aus?

Das Klimapaket sieht ein Verbot für neue Anlagen vor. Das sorgt für Verunsicherung – vor allem im ländlichen Raum.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erst vor Kurzem hat Matthias Riesner, Geschäftsführer der gleichnamigen Versorgungstechnik-Firma, diesen modernen Öl-Heizkessel in ein Gebäude einbauen lassen.
Erst vor Kurzem hat Matthias Riesner, Geschäftsführer der gleichnamigen Versorgungstechnik-Firma, diesen modernen Öl-Heizkessel in ein Gebäude einbauen lassen. © Steffen Unger

Bautzen. Matthias Riesner schüttelt den Kopf. Nein, was im Klimapaket steht, das gefällt dem Bautzener Versorgungstechniker nicht. „Erdöl wird meiner Meinung nach zu Unrecht so sehr verteufelt“, sagt er. „Öl hat keine schlechten Verbrennungswerte.“ Vielmehr, so findet er, „sollte man dort loslegen, wo wirklich in größeren Mengen CO2 eingespart werden könnte.“ Riesner ärgert sich: „Vor allem für den ländlichen Raum wäre ein Ölheizungsverbot ein Problem“. Kurz hält er inne, dann sagt er: „Ich empfehle den Einbau immer noch. In den nächsten 20 bis 30 Jahren sind Ölheizungen meiner Meinung nach nicht wegzudenken.“

Ihre Angebote werden geladen...