Merken

Öltank kippt auf Ladefläche um

Ein Mann wollte zwei Behälter mit Heizöl transportieren – und ging dabei ziemlich leichtfertig vor.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Riesa. Wegen mangelnder Sicherung ist Freitagnachmittag auf der Rostocker Straße einer von zwei Öltanks auf der Ladefläche eines Kleintransporters umgekippt. Die Behälter fassen jeweils 1000 Liter Heizöl. Nach einem Bremsmanöver ergoss sich nach Polizeiangaben eine größere Menge Öl auf der Fahrbahn. Da der 48-jährige Fahrer noch auf den Parkplatz des Riesaparks fuhr, wurde auch dieser verschmutzt.

Die Ölspur hatte letztlich eine Länge von über 700 Metern. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz. Die Beamten stellten letztlich fest, dass das Fahrzeug in keinster Weise zur Beförderung gefährlicher Güter geeignet war. Neben der mangelnden Ladungssicherung fiel den Beamten auch das Fehlen vorgeschriebener Warntafeln, eines Feuerlöschers sowie weiterer notwendiger Ausrüstung auf. Zudem war der 48-Jährige nicht im Besitz des sogenannten ADR-Scheins, der Voraussetzung für die Beförderung gefährlicher Güter ist.

Der Fahrer muss sich nun wegen mehrerer Ordnungswidrigkeiten gemäß der Gefahrgutverordnung verantworten. Zudem wird gegen den Firmeninhaber, den Fahrzeughalter, den Verlader und den Befüller der Tanks ermittelt. Auch wird ihnen der Einsatz in Rechnung gestellt werden. (SZ)

Aus dem Polizeibericht vom Montag

Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt

Riesa. Einer Streifenbesatzung fiel am Sonntagmorgen auf der Lauchhammerstraße ein Mann auf, der ein Mountainbike lediglich auf dem Hinterrad schob. Schnell stellte sich heraus, dass die Ursache für die eigenwillige Form der Fortbewegung das Schloss war, welches am Vorderrad befestigt war. Da der 22-jährige Riesaer nicht glaubhaft erklären konnte, wo das Fahrrad der Marke Zündapp herstammt, wurde es sichergestellt.

Unbekannter fuhr gegen Garagentor

Großenhain. Ein Unbekannter beschädigte beim Befahren bzw. Rangieren auf dem Zufahrtsweg vom Garagenkomplex Preusker-/Erich-Weinert-Straße ein Garagentor. Anschließend entfernt sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden von circa 700 Euro, der am Sonntag festgestellt wurde.

VW Golf gestohlen

Meißen. Am Wochenende stahlen Unbekannte einen grünen VW Golf II von der Luisenstraße. Der Wert des 27 Jahre alten Autos wurde mit rund 3700 Euro angegeben. Der Golf ist mit Doppelscheinwerfern ausgerüstet und weist Unfallschäden im Frontbereich auf.

1 / 3