SZ + Bautzen
Merken

Ohne Prüfung aufs Motorrad

Künftig darf man mit dem Autoführerschein auch leichte Maschinen fahren. Fahrlehrer aus dem Kreis Bautzen sind skeptisch.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian (links) und Andreas Bertram sind Inhaber einer Bautzener Fahrschule. Die neue Regelung für den Motorradführerschein halten sie für sehr fragwürdig. Besonders die Verkehrssicherheit werde darunter leiden, vermuten sie.
Sebastian (links) und Andreas Bertram sind Inhaber einer Bautzener Fahrschule. Die neue Regelung für den Motorradführerschein halten sie für sehr fragwürdig. Besonders die Verkehrssicherheit werde darunter leiden, vermuten sie. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Bautzener Sebastian Bertram ist seit rund 22 Jahren Fahrlehrer, doch so eine Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung hat er auch noch nicht erlebt. Seit Anfang des Jahres dürfen leichte Motorräder mit einem Autoführerschein gefahren werden. Bisher war dies nur mit einem zusätzlichen Führerschein und einer Extra-Prüfung möglich. „Ich sehe das sehr skeptisch“, sagt er. „Diese neue Regelung ist im Bezug auf die Verkehrssicherheit als sehr fraglich anzusehen.“

Ihre Angebote werden geladen...