merken
Löbau

Oppacher zählt zu beliebtesten Wässern

Das Mineralwasser aus dem Oberlausitzer Bergland belegt in einer Umfrage Platz 10. Gesucht wurde das beste Wasser aus dem Osten.

Laut einer Umfrage ist Oppacher eines der beliebtesten Mineralwässer aus dem Osten.
Laut einer Umfrage ist Oppacher eines der beliebtesten Mineralwässer aus dem Osten. © Archivfoto: Matthias Weber

Es ist heiß in der Oberlausitz - und Wasser nach wie vor einer der beliebtesten Durstlöscher. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche 149 Liter Mineralwasser jährlich. Bei vielen steht da Oppacher im Kühlschrank: Das Mineralwasser aus der Oberlandgemeinde schafft es unter die Top Ten der beliebtesten ostdeutschen Mineralwasser. Das hat das Statistikportal "Statista" jetzt ermittelt. In Ostdeutschland füllen 15 Hersteller Mineralwasser aus örtlichen Brunnen ab. Oppacher landet in der Umfrage auf Platz 10. 

Ursprünglich wurde in dem Betrieb Hochprozentiges hergestellt. 1886 als Destille und Obstkelterei gegründet, gehörte der Betrieb später auch zum "VEB Weinbrand Wilthen". 1953 wurde auf alkoholfreie Getränke umgestellt. Zu DDR-Zeiten war die Orangenperle das bekannte Aushängeschild von Oppacher, die Limo hat bis heute Kult-Status. (SZ)

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau