SZ + Döbeln
Merken

Orange Wolke über Leisnig war giftig

Vor drei Wochen ist aus dem Gelände der Schnallenfabrik Rauch aufgestiegen. Dort sind Stickoxide und schwefelhaltige Gase freigesetzt worden.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Weststraße in Leisnig waren Ende August Dämpfe aus einem Trafohaus ausgetreten. Die Erde dort war mit Zeolith belastet.
An der Weststraße in Leisnig waren Ende August Dämpfe aus einem Trafohaus ausgetreten. Die Erde dort war mit Zeolith belastet. © Fotomontage/privat

Leisnig. Drei Wochen nach dem Großeinsatz an der Weststraße 22 in Leisnig liegen nach der Untersuchung von Luft und Boden vorläufige Ergebnisse vor. Diese stammen von der Analytischen Task Force aus Leipzig und der Firma Beratende Ingenieure für Umweltgeotechnik und Grundbau (BIUG) aus Freiberg.

Ihre Angebote werden geladen...