Dresden
Merken

Orangen wieder im Dresdner Zwinger

Die kleinen Bäumchen sind schon ordentlich gewachsen. Und sie suchen neue Paten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Richtig sommerlich war das Wetter nicht, als die letzten Orangenbäumchen aufgestellt wurden. Aber Sommerflair verbreiten sie trotzdem.
Richtig sommerlich war das Wetter nicht, als die letzten Orangenbäumchen aufgestellt wurden. Aber Sommerflair verbreiten sie trotzdem. © Christian Juppe

Dresden. Im Zwinger verbreiten jetzt wieder Orangenbäume Mittelmeer-Flair. Am Montag haben Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens die letzten der insgesamt 76 Bäumchen aufgestellt. Seit 2017 schmücken sie in der warmen Jahreszeit den Innenhof von Dresdens berühmtem Bauwerk im Stadtzentrum.

Die Bäumchen stammen aus einer Baumschule in Italien. Dort hat sie das gemeinnützige Unternehmen, das 19 Parks, Burgen und Schlösser im Freistaat verwaltet, 2013 gekauft. Inzwischen haben sie Kronen mit einem Durchmesser von etwa einem Meter, jeder Pflanzkübel wiegt zwischen 100 und 120 Kilo. Die ersten Orangen blühen auch schon, wer genau hinschaut, entdeckt die sogenannten Pomeranzen-Früchte.

© Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa
© Christian Juppe
© Sebastian Kahnert/dpa
© Christian Juppe
© Christian Juppe

Die Aufstellung und ihre Pflege unterstützt der Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V. mit einem Spenden- und Patenschaftsprojekt. Für alle Bäume wurden Paten gefunden, sie haben jeweils fünf Jahre lang insgesamt 2.500 Euro pro Baum bereitgestellt. Nun laufen die ersten Patenschaften aus und es werden neue Paten gesucht. Wer daran Interesse hat, kann sich mit dem Freundeskreis über seine Internetadresse www.schloesserland-freundeskreis.de in Verbindung setzen (SZ/csp)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.