Merken

Orientierung für Elbe-Camper

Die Riesa-Info hat ein neues Schild an den Caravan-Plätzen aufgestellt. Es soll die Touristen zu den Sehenswürdigkeiten locken.

Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Von Britta Veltzke

Riesa. Die Stadt ist um eine Orientierungstafel reicher: Der Handels- und Gewerbeverein (HGV), der auch die Riesa-Info auf der Hauptstraße betreibt, hat einen neuen Stadtplan an den kostenlosen Caravanplätzen am Elbufer aufgestellt. In weiser Voraussicht wurde die Tafel hinter den Natursteinen platziert, sagt Riesa-Info-Chefin Heike Kandel. „Damit die Wohnmobilfahrer es nicht umfahren“, sagt sie lachend. Fest im Boden verankert ist das Schild natürlich trotzdem. Denn es steht schließlich mitten im Flutgebiet. Für die Hinweistafel hatte sich die Riesa-Info schon länger eingesetzt. Allerdings fehlte das Geld. „Dann haben wir aber mit den Stadtwerken Riesa und der Firma Eichler Design gute Sponsoren gefunden“, so Heike Kandel.

Die Stadtkarte zeigt die Innenstadt sowie Teile von Gröba, Merzdorf und Weida. Fotos am Rand weisen auf die Sehenswürdigkeiten in Riesa hin. „Touristen fragen besonders häufig nach dem Nudelcenter oder der Trinitatiskirche“, sagt die Info-Chefin. Auch die drei Radler-Routen – Elberadweg, Rio-Radweg und Jahnatalradweg – sind in der Karte eingezeichnet. Für die Radtouristen hat der Fahrradladen „Fahrradkette“ hinter der Karte außerdem einen Automaten für Fahrradschläuche aufgestellt.