merken

Freital

Ortschef von Limbach im Amt bestätigt

Dieter Kriegelstein hat klare Ziele für die nächsten fünf Jahre. Sport und Geselligkeit spielen da eine große Rolle.

Dieter Kriegelstein.
Dieter Kriegelstein. © Karl-Ludwig Oberthür

Dieter Kriegelstein bleibt Ortsvorsteher in Limbach-Birkenhain. Der Ortschaftsrat bestätigte den 60-Jährigen, der die Produktion im Edelstahlwerk Freital leitet und bei der Wahl für die Bürgerinitiative Limbach/Birkenhain antrat, einstimmig im Amt. Sein Stellvertreter ist André Kaiser (BI), der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. In den kommenden fünf Jahren möchte Kriegelstein aktiv mithelfen, das Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses zu Heimatstuben umzugestalten. Dabei hofft er auf die Hilfe der Bürger, die dem Ortschaftsrat Bilder, Möbel und Dokumente bereitstellen. Hier soll die Dorfchronik ausgestellt werden. Dem Dorf ist es gelungen, den Beachvolleyballplatz auf Vordermann zu bringen. Nun komme es darauf an, Kinder und Jugendliche für diesen Sport zu gewinnen, so Kriegelstein. Er will dabei mithelfen. Um den Zusammenhalt zu fördern, möchte der Ortschaftsrat die bisher in den Dörfern gefeierten Feste wie das Vogelschießen und die Walpurgisnacht in anderer Form weiterfeiern. (SZ/mb)

Anzeige
Badespaß und Erholung zugleich

Das Freizeitzentrum "Hains" ist für erholsame Stunden und schweißtreibende Sportangebote bekannt.

Noch mehr Lokales auf www.sächsische.de/ort/freital.

Informationen zwischendurch aufs Handy: www.szlink.de/whatsapp-regio.

Täglicher Newsletter kostenlos: www.sz-link.de/freitalkompakt.