Leupoldishain. In der Ortslage Leupoldishain ist ab Montag wegen der Beseitigung von Winterschäden eine Vollsperrung erforderlich. Die Firma Wolff & Müller Tief- und Straßenbau aus Dresden führt im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Straßenbauarbeiten an den Kreisstraßen K 8741 und K 8734 durch. Im Rahmen der Baumaßnahme wird das vorhandene Pflaster ausgebaut und durch eine Asphaltschicht ersetzt. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Ende des Monats.
Die Baukosten betragen rund 149 000 Euro und werden zu hundert Prozent aus dem Sonderprogramm zur Winterschadensbeseitigung an Kreisstraßen durch den Freistaat Sachsen finanziert, teilt das Landratsamt mit.
Während der Bauarbeiten kommt es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in Leupoldishain. Im Bereich des Wismut-Betriebsgeländes wird der Verkehr halbseitig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. In der Ortslage selbst wird in zwei Abschnitten eine Vollsperrung erforderlich. Eine Umleitung wird ausgeschildert, heißt es.
Auch im Linienbusverkehr kommt es deshalb zu Änderungen. Die Haltestelle am Nikolsdorfer Berg kann in der Bauzeit nicht bedient werden, es wird gebeten die Haltestelle Ortsmitte zu nutzen. (SZ/gk)