Dippoldiswalde
Merken

Ortsvorsteher im Amt bestätigt

Maik Lehmann steht auch künftig dem Ortschaftsrat in Glashütte vor. Er hat klare Ziele formuliert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glashüttes Ortsvorsteher Maik Lehmann.
Glashüttes Ortsvorsteher Maik Lehmann. © Egbert Kamprath

Der Ortschaftsrat der Glashütter Kernstadt wird auch in den nächsten fünf Jahren von Maik Lehmann (Wählervereinigung Zeitlos) geführt. Der 44-jährige selbstständige Handelsvertreter wurde auf der konstituierenden Sitzung einstimmig im Amt bestätigt. Knapp ging die Wahl seines Stellvertreters aus. Vincent Kuge (Grüne), der von CDU und Grünen unterstützt wurde, unterlag mit vier zu sechs Stimmen gegen den bisherigen Ortsvorsteher-Vize Manfred Legler (Zeitlos), der von den Zeitlos- und AfD-Räten gewählt wurde.

Lehmann möchte sich in den nächsten fünf Jahren dafür einsetzen, dass Glashütte doch noch ein Freibad als Ersatz für das 2013 bei der Flut zerstörte Stadtbad bekommt. Außerdem will er weiter dafür kämpfen, dass auch die Kernstadt ein Vereinshaus erhält. Ortsteilübergreifend will er sich mit anderen Ortschaftsräten dafür einsetzen, dass die Uhrenstadt wieder eine Oberschule bekommt. „Das sind meine persönlichen Ziele“, so Lehmann. Ob und wie diese Forderungen von den anderen Ortschaftsräten unterstützt werden, wird sich demnächst zeigen. Die Räte sollen sich auf Lehmanns Vorschlag hin auf eine Prioritätenliste verständigen. (SZ/mb)

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/freital und www.sächsische.de/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.