Döbeln
Merken

Ortsvorsteherin wünscht sich Spielgeräte

Carin Lau ist mit der Arbeit des Ortschaftsrates Steina zufrieden. Ingolf Schödel hat dagegen für Wendishain viel auf dem Zettel.

Von Frank Korn
Teilen
Folgen
Ortsvorsteherin Carin Lau:  „Früher hat es am Gemeindehaus schon einen Spielplatz gegeben. Doch die Geräte wurden nach und nach abgebaut, weil ihr Zustand zu schlecht war.“
Ortsvorsteherin Carin Lau: „Früher hat es am Gemeindehaus schon einen Spielplatz gegeben. Doch die Geräte wurden nach und nach abgebaut, weil ihr Zustand zu schlecht war.“ © Dietmar Thomas

Hartha. Die sechs Ortschaftsräte in Steina sind auch in der neuen Wahlperiode in dem Gremium vertreten. „Wir haben uns alle wieder bereiterklärt“, sagt Ortsvorsteherin Carin Lau. Sie selbst würde dieses Amt auch gern weiterhin ausüben. „Voraussetzung ist jedoch, dass ich bei der konstituierenden Sitzung gewählt werde“, sagt Lau. Der Termin für diese Zusammenkunft stehe aber noch nicht fest.

In den vergangenen Jahren sei in Steina einiges erreicht worden, aber es gebe auch noch genug zu tun. So hofft Carin Lau, dass die Straßenbeleuchtung im Unterdorf in diesem Jahr gebaut werden kann. Zudem wünscht sie sich ein paar Spielgeräte für die jüngsten Bewohner des Dorfes. „Früher hat es am Gemeindehaus schon einen Spielplatz gegeben. Doch die Geräte wurden nach und nach abgebaut, weil ihr Zustand zu schlecht war“, so Lau.

Auch Ingolf Schödel will sich erneut als Ortsvorsteher für Wendishain zur Verfügung stellen. Er verweist aber ebenfalls auf die konstituierende Sitzung. Schödel war vor fünf Jahren neu in den den Ortschaftsrat gerückt, weil ihn Bürger als Einzelvorschlag auf die Liste geschrieben hatten, und war zum Vorsteher gewählt worden. Der Wendishainer Ortschaftsrat wird fast in der gleichen Besetzung weiterarbeiten, wie in den vergangenen fünf Jahren. 

Geht es nach Ingolf Schödel, dann muss sich vor allem im Ortsteil Nauhain einiges verändern. „Allergrößtes Anliegen ist der Breitbandausbau. Wir haben hier immer noch keinen guten Internetempfang“, sagt Schödel. Mit der Straßenbeleuchtung sind die Anwohner ebenso unzufrieden wie mit dem Zustand der Gemeindestraße an den Grünen Häusern. „Auch am Stellplatz für die Glascontainer müsste dringend etwas gemacht werden“, so Schödel.

Der Gersdorfer Ortschaftsrat wird in den kommenden fünf Jahren von acht Mitgliedern besetzt, die für die CDU angetreten sind. Ortsvorsteher Hans-Gerd Diesmann hat hinter Martin Reinike das zweitbeste Resultat erreicht. Ob er weiter als Ortsvorsteher arbeiten wird, ließ er jedoch offen. „Wer die Funktion ausübt, werden wir bei unserer konstituierenden Sitzung beraten“, so Diesmann.

Ortschaftsräte

Gersdorf: Martin Reinike (251 Stimmen), Hans-Gerd Diesmann (240), Wilfried Hoffmann (158), Kathrin Goldammer (144), Michael Naumann (143), Tino Buschmann (98), Thomas Stemmildt (78), René Meckert (47, alle CDU).

Steina: Carin Lau (97), Volker Piva (80), Jens Stephan (64), Harry Goldammer (61), Michael Helm (55), Aribert Schuricht (47, alle Freie Wähler).

Wendishain: Conny Zimmermann (143), Stefan Zschaage (107), Michael Mieth (106), Siegfried Roßberg (100), Ronny Bauch (73), Axel Köhler (58), Ingolf Schödel (50), Florian Mechling (9, alle CDU).

1 / 3