Freital
Merken

Oskarshausen öffnet wieder

Das Erlebnisland wagt einen Neustart nach der Corona-Krise. Die Zeit der Schließung wurde intensiv genutzt, um neue Attraktionen zu schaffen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Es darf wieder gebaut, getobt und gespielt werden - Oskarshausen in Freital öffnet am Mittwoch.
Es darf wieder gebaut, getobt und gespielt werden - Oskarshausen in Freital öffnet am Mittwoch. © Andreas Weihs

Zwei Monate hatte das Entdeckerland Oskarshausen in Freital geschlossen, nun können alle kleinen und großen Fans wieder hinein. Am Mittwoch, den 20. Mai, ist ab 12 Uhr geöffnet. Das teilte die Geschäftsführung mit. Allerdings musste sie ein umfangreiches Hygienekonzept vorlegen, um das Okay von den Behörden zu bekommen. 

So müssen die Besucher einen Sicherheitsabstand von 1,50 Metern einhalten oder einen Mundschutz tragen. Im Restaurant wird vorerst kein Büfett angeboten. Wer Erkältungssymptome hat, darf nicht ins Oskarshausen hinein. Zudem werden alle Besucher gebeten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Das Indoorspieleland mit dem Bällebad bleibt vorerst geschlossen, ebenso das Bällebecken im Außenbereich. „Auf über 10.000 qm kann man problemlos Abstand halten und eine entspannte Familienzeit verbringen“, wirbt Geschäftsführer Christian Wehlan trotzdem für einen Besuch.

Zumal das Team von Oskarshausen die Zeit genutzt hat und neue Attraktionen entstanden sind. Zur Neueröffnung in der Himmelfahrtswoche werden die Besucher nun über einen „Zeitreise-Tunnel“ begrüßt, in welchem sie Überraschungen aus der eigenen Kindheit, eine echte Zeitmaschine, bunte Schattenspiele, verrückte Spiegel und vieles mehr erwarten. Auch im Außengelände hat sich viel getan: mehr Grün, mehr Entspannung für Eltern, mehr Angebote für die ganze Familie. Derzeit wird eine XXL-Wellenrutsche aus beachtlicher Höhe fertiggestellt. „Wenn wir auch die aufblasbaren Rutschen zählen, sind es über 100 Meter Gesamt-Rutschfläche, die man hier nutzen kann“, sagt Katja Richter, welche die Aktions- und Kreativbereiche in Oskarshausen leitet. Für die Sommerzeit sind auch noch neue Wasserspiele geplant.

So hat Oskarshausen geöffnet: 20. Mai 12 bis 19 Uhr, 21. bis 24. Mai 9 bis 19 Uhr, 25./26. Mai Ruhetage, 27. Mai 12 bis 19 Uhr, 28. Mai 9 bis 19 Uhr, 29. Mai 12 bis 19 Uhr, 30. und 1. Juni 9 bis 12 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.