Anzeige

Osterveranstaltungen der Frauenkirche

Die Frauenkirche Dresden lädt zum Höhepunkt der Passionszeit und zum Osterfest zu Mediengottesdiensten ein – sowohl online als auch im Rundfunk.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Frauenkirche Dresden überträgt die Osterfeierlichkeiten im Netz und Rundfunk.
Die Frauenkirche Dresden überträgt die Osterfeierlichkeiten im Netz und Rundfunk. © Jörg Schöner

Dass die wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden keine Ortsgemeinde, sondern Freunde an vielen Orten hat, war schon immer sowohl Besonderheit als auch Auftrag. Mit medial verbreiteten Gottesdiensten an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag sowie einem aufgezeichneten Orgelkonzert am Ostermontag gestaltet sie für Menschen nah und fern die ausklingende Karwoche und das Osterfest.

„Wir durchleben eine Zeit, die uns einiges abverlangt. Geduldig sein, Stille aushalten, Vertrauen bewahren: Wohl selten haben wir den Alltag so herbeigesehnt wie jetzt“, erklärt Frauenkirchen-pfarrerin Angelika Behnke. „Es ist, als durchlebten wir gerade alle eine persönliche Passionszeit. Doch trägt uns die österliche Hoffnung, dass unser gesellschaftliches Leben bald wieder neu beginnt. Gestalten wir die Situation bestmöglich und feiern Gottesdienst – in räumlicher Distanz zwar, aber in innerer Verbundenheit.“

Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag

 Am Gründonnerstag wird 16 Uhr ein vorab aufgezeichneter Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal der Kirche ausgestrahlt. Auch über die Webseite und die Social Media Plattformen der Frauenkirche kann der Gottesdienst abgerufen werden. Am Ostersonntag geht bereits zu Sonnenaufgang ein solches Angebot online. 

Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt haben hierfür jeweils Psalmlesungen, Gebete und ein geistliches Wort vorbereitet. Die musikalische Gestaltung obliegt Frauenkirchenorganist Samuel Kummer und Frauenkirchenkantor Matthias Grünert. Neben Orgelwerken erklingen, unterstützt durch umständehalber einige wenige Musizierende, am Gründonnerstag Auszüge aus der h-Moll Messe bzw. am Ostersonntag aus Georg Friedrich Händels »Messias«.

Am Karfreitag wird 10 Uhr der ARD-Fernsehgottesdienst aus der Unterkirche der Frauenkirche übertragen. Die Liturgie gestaltet der neue Landesbischof der Evangelischen-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, gemeinsam mit Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt. Die musikalische Gestaltung, zu der u. a. Choräle aus der Matthäuspassion gehören, obliegt auch hier Frauenkirchenkantor Matthias Grünert und Frauenkirchenorganist Samuel Kummer. 


Konzert am Ostermontag

Am Ostermontag schließlich erklingt die klangprächtige Kern-Orgel der Frauenkirche in einem Online-Konzert. Unter der Überschrift »Christ ist erstanden« bringt Frauenkirchenorganist Samuel Kummer ausgewählte Werke Johann Sebastian Bachs zu Gehör, die er in einem für diesen Tag geplanten Orgelabend aufgeführt hätte. Das Konzert wird ab 8 Uhr abrufbar sein.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Stiftung Frauenkirche Dresden hoffen darauf, dass das Gotteshaus bald wieder eine offene Kirche sein kann. Bis dahin verkürzen geistliche Impulse und musikalische Grüße auf der Homepage, bei Facebook und Instagram die Wartezeit. Nachdrücklich wirbt die Stiftung aber auch um Spenden, um die finanziellen Folgen der fehlenden Kollekten und Gaben der Opferstöcke, der Konzertausfälle und des geschlossenen Kuppelaufstiegs zu mildern.

Sendehinweise im Überblick

09.04. | 16 Uhr Gottesdienst zum Gründonnerstag*
Mitfeiern unter www.frauenkirche-dresden.de/GD-Gruendonnerstag


10.04. | 10 Uhr ARD Rundfunk-Gottesdienst zum Karfreitag
Übertragen durch Das Erste / MDR / HR / SR (TV), auf MDR Kultur (Hörfunk) sowie
im MDR Livestream


12.04. | Sonnenaufgang (6:16 Uhr) Gottesdienst zum Ostersonntag*
Mitfeiern unter www.frauenkirche-dresden.de/GD-Ostersonntag


13.04. | 08 Uhr »Christ ist erstanden« Orgelkonzert zum Ostermontag

Zuhören unter www.frauenkirche-dresden.de/Osterkonzert

*ab den genannten Zeitpunkten auch auf YouTube unter www.youtube.com/c/FrauenkircheDresden

Spendenmöglichkeit Stiftung Frauenkirche

Spendenkonto der Stiftung Frauenkirche Dresden bei der Commerzbank AG

IBAN: DE60 8508 0000 0459 4885 00

BIC: DRES DE FF 850

www.frauenkirche-dresden.de/spenden