merken

Radeberg

Ottendorfer Bäcker einer der beliebtesten

Das Geschäft von Marlon Gnauck landet in einer Umfrage zu den beliebtesten Bäckereien in Sachsen unter den Top drei.

Marlon Gnauck in seiner Bäckerei in Ottendorf-Okrilla
Marlon Gnauck in seiner Bäckerei in Ottendorf-Okrilla © Steffen Unger

Die Bäckerei und Konditorei Gnauck aus Ottendorf-Okrilla gehört zu den drei beliebtesten Bäckereien in Sachsen. In einer nicht-repräsentativen Umfrage des österreichischen Wein- und Gourmetmagazins Falstaff landet das Ottendorfer Familienunternehmen auf dem dritten Platz.

Wie geht's Brüder

Eine Reportagereise durch Osteuropa 30 Jahre nach dem Umbruch auf Sächsische.de

Den ersten Rang sicherte sich die Bäckerei und Konditorei Schwarze aus Bennewitz bei Leipzig. Platz Zwei belegte die Bäckerei Bräunig aus Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge. Marlon Gnauck war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das kann er auch sein, denn laut der Umfrage ist er der beliebteste Bäcker im Raum Dresden und der beliebteste Bäcker in Sachsen ohne eine weitere Filiale. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er dazu: „Schon bisschen stolz.“ Bereits im Vorfeld machte der Bäcker auf die Aktion aufmerksam und warb über die sozialen Netzwerke um Stimmen.

Bei der Umfrage durften in der ersten Phase Betriebe nominiert werden, die der Meinung der Nutzer nach zu den beliebtesten Bäckereien Deutschlands zählen. Aus den Meistgenannten wurden dann regionale Top-Listen erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. (SZ)