Zittau
Merken

Feiern und impfen auf dem Feuerwehrfest

Die Kameraden aus Oybin bieten am 27. und 28. August nicht nur Musik, Vorführungen, Spiel und Spaß. Nebenbei geht's auch um Corona.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild vom Feuerwehrfest 2019.
Ein Bild vom Feuerwehrfest 2019. © privat

Feiern und gegen das Coronavirus impfen lassen: Auf dem Festgelände der Feuerwehr Oybin ist das am 28. August möglich. Von 14 bis 18 Uhr hat ein mobiles Team von DRK oder Maltesern sein Zelt an der Turnhalle aufgebaut. Darin kann sich jeder beraten und mit Biontech/Pfizer oder Johnson & Johnson impfen lassen - ganz ohne Termin.

Oybins Feuerwehrchef Wolfgang Rücker denkt dabei gerade an jene älteren Bürger, die dafür bisher weite Wege scheuten. Der zweite Impftermin kann dann am 18. September im Rathaus vorgenommen werden.

Dem Angebot voraus ging eine Anfrage des Landkreises Görlitz an die Kommunen, Veranstaltungen zu nennen, zu denen mobile Impfteams kommen könnten. Der Grund: Die sinkende Nachfrage nach Impfungen. Die neue Strategie lautet daher: Termine bei Festen, vor dem Supermarkt, beim Sportverein. "Die bisherigen Erfahrungen mit diesem Vorgehen sind gut", sagt Susanne Lehmann vom Landratsamt. "Wir erreichen auf diesem Wege Menschen, die bisher gezögert haben, grundsätzlich aber einer Impfung positiv gegenüberstehen." Nach der Veranstaltung "Historik Mobil" Anfang August ist das Feuerwehrfest nun die zweite Möglichkeit dazu im Zittauer Gebirge.

In Oybin geht's bereits am 27. August ab 18 Uhr los mit einem Tanzabend und einer Bierprobe im Depot mit DJ Uwe. Am 28. August ab 14 Uhr können die Besucher dann historische und moderne Feuerwehrtechnik bestaunen sowie Vorführungen, eine Schauübung der Kameraden erleben und am Oberlausitzer Kuchenrad'l drehen. Auch die DLRG und Bergwacht sind dabei und präsentieren ihre Arbeit. Für die Kinder stehen ein Kletterturm und eine Hüpfburg bereit, Kita und Jugendfeuerwehr Oybin sorgen für "Spiel und Spaß".

Musikalisch treten ab 14.30 Uhr die Oberländer Blasmusikanten aus Hainewalde auf, ab 19.30 Uhr kommt "Unplugged Inc." Neben Rock, Pop und Blues gehören Country, Funk, Latin, Jazz, Soul und Rock’n’Roll zu den bedienten Genres der beiden Musiker Philipp Herzig und Robert Simmchen.

Ab 23 Uhr gibt's ein Feuerwerk zu erleben. Das haben die Kameraden voriges Jahr erstmals ins Programm aufgenommen. "Ein schöner Abschluss", findet Wolfgang Rücker.