SZ + Zittau
Merken

Oybins Waldtheater - ein Problem-Bau

Vor 110 Jahren eröffnet, hat die Naturbühne mitunter Tausende Zuschauer gelockt. Doch 1963 kam das Ende. Warum?

Von Bernd Dreßler
 6 Min.
Teilen
Folgen
5.000 Zuschauer sahen am 29. Juli 1912 die Aufführung von „Wallensteins Lager“. Nicht nur die Sitzreihen, sondern auch der Hang des Schuppenberges, waren dicht an dicht belegt.
5.000 Zuschauer sahen am 29. Juli 1912 die Aufführung von „Wallensteins Lager“. Nicht nur die Sitzreihen, sondern auch der Hang des Schuppenberges, waren dicht an dicht belegt. © Repro SZ

Das Gerhart-Hauptmann-Theater ist im Klosterhof Zittau in seine Sommerspielzeit gestartet, am 9. Juli wird die Waldbühne Jonsdorf folgen. Vor 60 Jahren hätte in dieser Aufzählung noch eine Naturbühne gefehlt – das inzwischen fast vergessene Waldtheater Oybin im Hausgrund, dessen Geburtsstunde Pfingsten 1911 schlug.

Ihre Angebote werden geladen...