SZ + Zittau
Merken

Nächstes Bergbauden-Problem im Zittauer Gebirge

Nach dem Berggasthof auf dem Oybin und der großen Hochwaldbaude bröckelt es jetzt auch an der kleinen Turmbaude und dem Aussichtsturm auf dem Hochwald.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Romy Bauerfeind hat die kleine Turmbaude auf dem Hochwald samt Aussichtsturm gepachtet. Alleine, sagt sie, kann sie die dringend notwendige Sanierung aber nicht stemmen.
Romy Bauerfeind hat die kleine Turmbaude auf dem Hochwald samt Aussichtsturm gepachtet. Alleine, sagt sie, kann sie die dringend notwendige Sanierung aber nicht stemmen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Putz bröckelt am 130 Jahre alten Aussichtsturm auf dem Hochwald in Oybin. Innen und außen. "Ich weiß", sagt Romy Bauerfeind und wirkt müde. Wer die grandiose Aussicht vom zweithöchsten Berg im Zittauer Gebirge genießen will, betritt den Turm auf eigene Gefahr. So schlimm, dass der Turm womöglich gesperrt werden müsste, ist es ja zum Glück noch nicht.

Ihre Angebote werden geladen...