Zittau
Merken

Oybin bekommt neue barrierefreie Toilette

Im Gebirgsort gibt es mehrere öffentliche Toiletten. Trotzdem will die Gemeinde noch eine einrichten. Vor allem in der Tourismussaison werden sie gebraucht.

Von Fionn Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die öffentliche Toilette im Pavillon am Parkplatz in Oybin.
Die öffentliche Toilette im Pavillon am Parkplatz in Oybin. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Oybiner Gemeinderat hat jetzt einen Beschluss gefasst. Eine neue öffentliche Toilette soll her. Und sie soll barrierefrei sein. "Wir sind nach dem Beschluss jetzt erstmal in der Beantragungs- und Genehmigungsphase", sagt Tobias Steiner, Bürgermeister von Oybin. "Im Frühjahr wird die Maßnahme umgesetzt."

Die neue Toilette soll am zentralen Parkplatz in der Nähe des Pavillons stehen. Eine Fertigteil-Variante, die optisch passend zur Umgebung gestaltet werden soll. "Es ist dann erstmal ein zusätzliches Angebot", sagt Steiner. Die alte Toilette im Pavillon sei renovierungsbedürftig. Sie solle zwar weiterhin nutzbar sein, jedoch vorrangig für die Gäste des Imbiss. Gerade für die Sommermonate braucht Oybin die öffentlichen Toiletten, denn dann ist die Hochphase im Tourismus. Deswegen müsse man ein paar WCs bereithalten, falls großer Andrang sei, so Steiner weiter.

Finanziert wird die neue Toilette über das Investitionsprogramm "Sachsen barrierefrei 2030". Im Koalitionsvertrag wurde der Ausbau der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum vereinbart. Für das Jahr 2022 wurden dafür 3,25 Millionen Euro bereitgestellt. Die finanziellen Mittel für die neue öffentliche barrierefreie Toilette sollen rund 50.000 Euro betragen, welche über den Landkreis ausgereicht werden.

Weitere öffentliche Toiletten in Oybin, neben der im Pavillon, gibt es im Haus des Gastes, in der Oberlausitzer Miniwelt und in der Burg- und Klosteranlage und im Berggasthof. In Lückendorf gibt es eine am Parkplatz am Kurhaus und am Wanderparkplatz am Kindergarten Lückendorf.