SZ + Zittau
Merken

Oybiner Märchenspiele: Woran es jetzt noch hängt

Die berühmten Krippenspiele sollten längst auf der Oybiner Naturbühne stehen. Aber ganz so schwierig hatte sich die Gemeinde das Projekt wohl nicht vorgestellt.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Modellbauer Sebastian Sonsalla hat die Oybiner Märchenspiele längst fertig restauriert - nur aufstellen und Betreiben darf er das Krippenspiel immer noch nicht.
Modellbauer Sebastian Sonsalla hat die Oybiner Märchenspiele längst fertig restauriert - nur aufstellen und Betreiben darf er das Krippenspiel immer noch nicht. © Matthias Weber/photoweber.de

Das Riesenrad kann sich wieder drehen. Die Vögel können wieder Walzer tanzen, der Fuchs an der Schießbude auf den Jäger schießen... "Es ist alles fertig und funktioniert wieder", freut sich Sebastian Sonsalla. Der Modellbauer aus Oybin hat die berühmten Märchenspiele des Holzschnitzers Paul Riedel aus dem Jahr 1937 fertig restauriert. Nur: Zusehen kann dem wunderbunten Treiben der Krippenfiguren niemand. Die Märchenspiele lagern immer noch im Depot und harren ihrer Wiedereröffnung.

Ihre Angebote werden geladen...