SZ + Zittau
Merken

Wie es jetzt ohne Wirt auf dem Oybin weitergeht

Der historische Berggasthof auf dem Oybin ist wegen Baufälligkeit geschlossen. Der Biergarten ist nur noch bis Ende Oktober geöffnet. Danach wirft der jetzige Wirt hin. Und nun?

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der historische Berggasthof auf dem Oybin ist wegen Baufälligkeit geschlossen. Die Gemeinde hat jetzt große Pläne.
Der historische Berggasthof auf dem Oybin ist wegen Baufälligkeit geschlossen. Die Gemeinde hat jetzt große Pläne. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie hat für großen Wirbel gesorgt, die Ankündigung des Biergarten-Betreibers in der Burg und Klosteranlage auf dem Oybin: Nur noch bis zum Saisonschluss Ende Oktober will Danielo Müller die Außengastronomie auf der Burg betreiben. Danach wird er sich komplett von seinem Engagement auf dem Berg zurückziehen. Auch ein internes Gespräch mit dem Bürgermeister und Gemeinderäten hat den engagierten Gastronomen nicht mehr umstimmen können. Und nun? Wie geht es weiter mit der Gastronomie auf dem Oybin?

Ihre Angebote werden geladen...