Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Party, Rummel, Feuerwerk

Tanzwütige sind an diesem Wochenende ins Bautzener Kornmarkt-Center eingeladen, Familien kommen in Rammenau bei der Kirmes auf ihre Kosten, Dresden lädt zu den Pyro Games ein. Das ist bei Weitem noch nicht alles – hier kommen unsere Tipps für das Wochenende.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Tanzwütige sind an diesem Wochenende ins Bautzener Kornmarkt-Center eingeladen, Familien kommen in Rammenau bei der Kirmes auf ihre Kosten, Dresden lädt zu den Pyro Games ein. Das ist bei Weitem noch nicht alles – hier kommen unsere Tipps für das Wochenende.

Sieben Tipps fürs Wochenende

Feuerzauber im Ostragehege   Dresden. Feuerwerk der Extraklasse gibt es dieses Wochenende im Ostragehege in Dresden zu sehen. Das Festival Pyro Games tourt gerade durch Deutschland. Und am Sonnabend heißt die Station Dresden.   Sobald es dunkel ist, werden vier Teams von Feuerwerkern aus Berlin, Hamburg, Pirna und Quickborn die Zuschauer in einem Wettbewerb begeistern. In viertelstündigen Shows zeigen die vier Teams zu Hintergrundmusik ihr Können. Gleichzeitig gibt es eine Lasershow. Das macht die Kombination aus Feuerwerken und Musik noch eindrucksvoller. Die Zuschauer können danach per Telefon abstimmen, wer am besten war. Um 21.30Uhr wird an den Sieger ein Wanderpokal übergeben.   Bis es so weit ist, gibt es Livemusik. Die „Rose Bogey’s“ aus Magdeburg werden mit Blues und Rock die Stimmung im Ostragehege so richtig anheizen. Und für Freunde von Pop geben sich die „Les Bummms Boys“ aus Rostock die Ehre. Außerdem gibt es eine kleine Feuershow.   Gestresste Kinder können sich in einem extra aufgebauten Spielpark austoben, während ihre Eltern die Show genießen.    Die Show startet um 16 Uhr im Ostragehege. Karten gibt es ab 18 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt kostenlos.
Feuerzauber im Ostragehege Dresden. Feuerwerk der Extraklasse gibt es dieses Wochenende im Ostragehege in Dresden zu sehen. Das Festival Pyro Games tourt gerade durch Deutschland. Und am Sonnabend heißt die Station Dresden. Sobald es dunkel ist, werden vier Teams von Feuerwerkern aus Berlin, Hamburg, Pirna und Quickborn die Zuschauer in einem Wettbewerb begeistern. In viertelstündigen Shows zeigen die vier Teams zu Hintergrundmusik ihr Können. Gleichzeitig gibt es eine Lasershow. Das macht die Kombination aus Feuerwerken und Musik noch eindrucksvoller. Die Zuschauer können danach per Telefon abstimmen, wer am besten war. Um 21.30Uhr wird an den Sieger ein Wanderpokal übergeben. Bis es so weit ist, gibt es Livemusik. Die „Rose Bogey’s“ aus Magdeburg werden mit Blues und Rock die Stimmung im Ostragehege so richtig anheizen. Und für Freunde von Pop geben sich die „Les Bummms Boys“ aus Rostock die Ehre. Außerdem gibt es eine kleine Feuershow. Gestresste Kinder können sich in einem extra aufgebauten Spielpark austoben, während ihre Eltern die Show genießen. Die Show startet um 16 Uhr im Ostragehege. Karten gibt es ab 18 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt kostenlos.
Abtanzen im Center   Bautzen. Partyfreunde aufgepasst: Am Sonnabend steigt wieder die Radio Lausitz Ü-31-Party im Kornmarkt-Center Bautzen. Denn Ü-30-Partys gibt es schließlich schon genug. Wie schon im Vorjahr geht im Kornmarkt-Center wieder die Post ab. Mit Schlager/Discofox, House und Mega-Party auf 3 Floors dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein.   Das ist Kult – Feiern, Tanzen und einfach Spaß haben! Und diese Discjockeys sorgen die ganze Nacht für beste Stimmung und erstklassige Unterhaltung: Beach Boys, Disco Dice, DJ Team Lectrixx sowie DJ me.ringo   Darüber hinaus ist als Live-Act zu erleben das beliebte Roland Kaiser-Double Steffen Heidrich aus Dresden. Der Sänger präsentiert seine größten Hits zu hundert Prozent live. Und das mit einer Stimme, die man garantiert nicht vergessen kann. Es gibt wohl nur einen, der echter ist. Das ist die beste Musik und sie spielt auf 3 Floors! Gefeiert werden kann bis in den frühen Morgen hinein – ab 20 Uhr geht es los!   Der Spaßfaktor ist auch an der Fotobox im Erdgeschoss garantiert. Dort können coole, verrückte oder einfach nur nette Fotos gemacht werden! Und das Beste ist: Das Foto kann direkt mitgenommen werden und steht dann auch online zur Verfügung. Für gute Stimmung sorgen die Getränke, die an den Bars ausgeschenkt werden. (cs)   An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten zwölf Euro.
Abtanzen im Center Bautzen. Partyfreunde aufgepasst: Am Sonnabend steigt wieder die Radio Lausitz Ü-31-Party im Kornmarkt-Center Bautzen. Denn Ü-30-Partys gibt es schließlich schon genug. Wie schon im Vorjahr geht im Kornmarkt-Center wieder die Post ab. Mit Schlager/Discofox, House und Mega-Party auf 3 Floors dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Das ist Kult – Feiern, Tanzen und einfach Spaß haben! Und diese Discjockeys sorgen die ganze Nacht für beste Stimmung und erstklassige Unterhaltung: Beach Boys, Disco Dice, DJ Team Lectrixx sowie DJ me.ringo Darüber hinaus ist als Live-Act zu erleben das beliebte Roland Kaiser-Double Steffen Heidrich aus Dresden. Der Sänger präsentiert seine größten Hits zu hundert Prozent live. Und das mit einer Stimme, die man garantiert nicht vergessen kann. Es gibt wohl nur einen, der echter ist. Das ist die beste Musik und sie spielt auf 3 Floors! Gefeiert werden kann bis in den frühen Morgen hinein – ab 20 Uhr geht es los! Der Spaßfaktor ist auch an der Fotobox im Erdgeschoss garantiert. Dort können coole, verrückte oder einfach nur nette Fotos gemacht werden! Und das Beste ist: Das Foto kann direkt mitgenommen werden und steht dann auch online zur Verfügung. Für gute Stimmung sorgen die Getränke, die an den Bars ausgeschenkt werden. (cs) An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten zwölf Euro.
Rummel zur Kirmes   Rammenau. Es geht schon wieder los: Rammenau feiert zusammen Kirmes. Und da ist von Montag bis Freitag viel los im Dorf. Am Kirmessonnabend startet ab 14 Uhr der Rummel auf dem alten Sportplatz am Burkauer Weg. Kinderkarussell, Losbuden und Süßes gibt es da. Bis einschließlich Montagnachmittag bleiben die Rummelleute. Am Sonnabendvormittag von 9.30 bis 12 Uhr gibt es einen Fischverkauf auf dem Hof der Niederdorfstraße 34a. Karpen und Forellen gibt‘s frisch zu kaufen. Am Abend wird’s lustig. Das Erbgericht lädt auf die „Rammschen Wiesn“ – und damit zum großen Kirmestanz. Mädels im Dirndl und Jungs in Lederhose schwofen zur Livemusik. Für spaßige Einlagen sorgt der Rammenauer Faschingsverein. Beginn ist 20 Uhr. Die Rammenauer Gaststätten bieten am Kirmeswochenende und darüber hinaus wieder jahreszeitliche Spezialitäten – insbesondere Karpfen, weitere Fischarten sowie Kreationen mit Wild.
Rummel zur Kirmes Rammenau. Es geht schon wieder los: Rammenau feiert zusammen Kirmes. Und da ist von Montag bis Freitag viel los im Dorf. Am Kirmessonnabend startet ab 14 Uhr der Rummel auf dem alten Sportplatz am Burkauer Weg. Kinderkarussell, Losbuden und Süßes gibt es da. Bis einschließlich Montagnachmittag bleiben die Rummelleute. Am Sonnabendvormittag von 9.30 bis 12 Uhr gibt es einen Fischverkauf auf dem Hof der Niederdorfstraße 34a. Karpen und Forellen gibt‘s frisch zu kaufen. Am Abend wird’s lustig. Das Erbgericht lädt auf die „Rammschen Wiesn“ – und damit zum großen Kirmestanz. Mädels im Dirndl und Jungs in Lederhose schwofen zur Livemusik. Für spaßige Einlagen sorgt der Rammenauer Faschingsverein. Beginn ist 20 Uhr. Die Rammenauer Gaststätten bieten am Kirmeswochenende und darüber hinaus wieder jahreszeitliche Spezialitäten – insbesondere Karpfen, weitere Fischarten sowie Kreationen mit Wild.
Mostfest in Schaubrennerei   Neukirch/L. Die Schaubrennerei von Steffen Lindner in Neukirch, Bautzener Straße 22 A, lädt für Sonnabend zum Mostfest ein. Das Programm beginnt 15 Uhr – unter anderem mit Mostpressen, Schaubrennen, Liveband, Kettensägenschnitzen, gutem Essen und Trinken. Außerdem gibt es einen beheizten Badezuber. Wer sich dort reintraut, sollte seine Badesachen mitbringen. Gefeiert wird open end bis in die Nacht.
Mostfest in Schaubrennerei Neukirch/L. Die Schaubrennerei von Steffen Lindner in Neukirch, Bautzener Straße 22 A, lädt für Sonnabend zum Mostfest ein. Das Programm beginnt 15 Uhr – unter anderem mit Mostpressen, Schaubrennen, Liveband, Kettensägenschnitzen, gutem Essen und Trinken. Außerdem gibt es einen beheizten Badezuber. Wer sich dort reintraut, sollte seine Badesachen mitbringen. Gefeiert wird open end bis in die Nacht.
Kabarett im Stadttheater   Kamenz. Die langjährige Chor-Sängerin der Bierhähne unterwegs auf Solopfaden: Inge Borg, die angeblich uneheliche Schwester von Andy Borg, nimmt im Wartesaal ihres Hausarztes alles aufs Korn, was ihr vor Flinte läuft. Kein Termin ist recht, jedes Problem ist zu groß und kein Schwein kümmert sich um die ältere Generation. Im Stadttheater Kamenz kann man diesen erheiternden Kabarettabend am Sonntag, ab 17 Uhr erleben.
Kabarett im Stadttheater Kamenz. Die langjährige Chor-Sängerin der Bierhähne unterwegs auf Solopfaden: Inge Borg, die angeblich uneheliche Schwester von Andy Borg, nimmt im Wartesaal ihres Hausarztes alles aufs Korn, was ihr vor Flinte läuft. Kein Termin ist recht, jedes Problem ist zu groß und kein Schwein kümmert sich um die ältere Generation. Im Stadttheater Kamenz kann man diesen erheiternden Kabarettabend am Sonntag, ab 17 Uhr erleben.
Blick hinter die Kulissen   Dresden. An der Palucca Hochschule am Basteiplatz öffnen sich am Sonnabend, von 10 bis 15 Uhr, die Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Besucher können den Schülern und Studierenden bei Trainings im Klassischen Tanz, im Zeitgenössischen Tanz und bei Improvisation über die Schulter schauen. Außerdem gibt es Führungen über den Hochschulcampus mit Blick in die Hochschulbibliothek, das Hochschularchiv, den Kostümfundus, die Physiotherapie, das Tonstudio und das Internat.
Blick hinter die Kulissen Dresden. An der Palucca Hochschule am Basteiplatz öffnen sich am Sonnabend, von 10 bis 15 Uhr, die Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Besucher können den Schülern und Studierenden bei Trainings im Klassischen Tanz, im Zeitgenössischen Tanz und bei Improvisation über die Schulter schauen. Außerdem gibt es Führungen über den Hochschulcampus mit Blick in die Hochschulbibliothek, das Hochschularchiv, den Kostümfundus, die Physiotherapie, das Tonstudio und das Internat.
Tag der offenen Albertstadt   Dresden. Beim 7. Tag der offenen Albertstadt laden am Sonnabend, 10 bis 17 Uhr, 14 Behörden und öffentliche Einrichtungen, die ihren Sitz entlang der Stauffenbergallee haben, zum Tag der offenen Tür ein.   Von der Diensthundevorführung über Vorträge und Führungen bis hin zum Konzertmit dem Erfurter Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr gibt es ein spannendes Programm.   Rund um das ehemalige Militärgelände entlang der Stauffenbergallee, vom Hammerweg bis zur Radeberger Straße, stellt sich eine Vielzahl von Institutionen vor. Auf der fast vier Kilometer langen Strecke wird ein Bus-Shuttle eingesetzt, um die beteiligten Institutionen unkompliziert zu erreichen.   So öffnen z.B. am Olbrichtplatz und rund um die historischen Arsenalgebäude das Amtsgericht Dresden, die Bundeswehr und der Staatsbetrieb für Geoinformation und Vermessung Sachsen ihre Türen. Am Torhaus gibt es Militärgeschichte live. Außerdem ist die an der Fabricestraße neu eröffnete Feuer-/Rettungswache des Brand- und Katastrophenschutzamtes Dresden zu besichtigen.
Tag der offenen Albertstadt Dresden. Beim 7. Tag der offenen Albertstadt laden am Sonnabend, 10 bis 17 Uhr, 14 Behörden und öffentliche Einrichtungen, die ihren Sitz entlang der Stauffenbergallee haben, zum Tag der offenen Tür ein. Von der Diensthundevorführung über Vorträge und Führungen bis hin zum Konzertmit dem Erfurter Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr gibt es ein spannendes Programm. Rund um das ehemalige Militärgelände entlang der Stauffenbergallee, vom Hammerweg bis zur Radeberger Straße, stellt sich eine Vielzahl von Institutionen vor. Auf der fast vier Kilometer langen Strecke wird ein Bus-Shuttle eingesetzt, um die beteiligten Institutionen unkompliziert zu erreichen. So öffnen z.B. am Olbrichtplatz und rund um die historischen Arsenalgebäude das Amtsgericht Dresden, die Bundeswehr und der Staatsbetrieb für Geoinformation und Vermessung Sachsen ihre Türen. Am Torhaus gibt es Militärgeschichte live. Außerdem ist die an der Fabricestraße neu eröffnete Feuer-/Rettungswache des Brand- und Katastrophenschutzamtes Dresden zu besichtigen.