Bautzen
Merken

Paulistraße wird zur Großbaustelle

Die Stadt Bautzen plant den Komplett-Ausbau der Straße. Die Arbeiten erstrecken sich über vier Jahre.

Teilen
Folgen
© dpa

Bautzen. Nach der Taucherstraße widmet sich die Stadt Bautzen einem neuen Großprojekt. Die Paulistraße soll schon bald komplett ausgebaut werden. Das teilt die Stadtverwaltung jetzt mit. Der Ausbau der Straße inklusive der Planung ist für die Jahre 2020 bis 2024 vorgesehen. Die Stadt wird zunächst mit der Planung beginnen, sagt Baubürgermeisterin Juliane Naumann mit. Der Zuschlag für die Planungsleistungen soll Anfang 2020 erteilt werden. Im dritten Quartal will die Stadt den Fördermittelantrag zu stellen. Der Baubeginn ist abhängig davon, wann die Fördergelder fließen.

Insgesamt sind vier Bauabschnitte geplant. Zunächst ist der Teil zwischen Löbauer Straße und Weigangstraße an der Reihe, dann das Stück bis zur Erich-Pfaff-Straße. Der dritte Abschnitt führt bis zur Karl-Liebknecht-Straße. Zum Schluss geht es um die Strecke bis zur Dr.-Peter-Jordan-Straße. Bei der Baumaßnahme sollen Leitungen ausgetauscht werden. Neu wird auch die Straßenbeleuchtung. Die Stadt Bautzen arbeitet bei der Paulistraße mit dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und den Energie- und Wasserwerken zusammen.

Ob bei der Baumaßnahme Bäume gefällt werden müssen, ist noch unklar. Wie Juliane Naumann mitteilt, soll die Entscheidung bei jedem Einzelfall anhand eines Gutachtens getroffen werden. (SZ/mho)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.