Bautzen
Merken

Penny wird frühestens 2020 gebaut

In Weißenberg ist der Neubau eines Nahversorgers schon seit Jahren im Gespräch. Doch nun verzögert sich der Bau weiter.

Von Kerstin Fiedler
Teilen
Folgen
Der Penny-Markt in Weißenberg wird frühestens nächstes Jahr gebaut.
Der Penny-Markt in Weißenberg wird frühestens nächstes Jahr gebaut. © PR

Weißenberg. Bereits seit 2015 ist die Rewe-Gruppe, zu der auch Penny gehört, auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich in Weißenberg zu vergrößern. Derzeit befindet sich der Einkaufsmarkt ziemlich zentral in der Stadt, was eher unüblich ist. Doch das Vorhaben ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Weißenbergs Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos) musste jetzt im Stadtrat bestätigen, dass ein Neubau frühestens im nächsten Jahr beginnen kann. Hintergrund sind Vorarbeiten, für die die Stadt zuständig ist. So geht es um Abwasser- und Regenwasserleitungen. Außerdem muss noch ein Regenrückhaltebecken entstehen. Diese Vorarbeiten ließen es jedenfalls nicht zu, dass der Bau schon in diesem Jahr beginnt.

Als das Vorhaben 2015 erstmals spruchreif wurde, ging es dem Markt vor allem um eine Vergrößerung. Einen ursprünglich geplanten Standort in Richtung Kotitz lehnten die Stadträte ab. Nun ist ein Standort an der Reichenbacher Straße gefunden, wofür die Stadt einen Bebauungsplan erarbeiten ließ. Der Standort ist noch gut von der Stadt her zu erreichen und nur etwa 300 Meter vom alten Markt entfernt. Außerdem liegt das Gebiet verkehrsgünstig. Eine Veränderung des Marktes wurde nötig, weil die Firmenstrategie zur besseren Präsentation des Angebotes 800 Quadratmeter braucht. Zurzeit sind es nur 500.