Weißwasser
Merken

Pfandbons für den guten Zweck

Im Kaufland Weißwasser und zwei weiteren Märkten fand Ende 2019 eine Spendenaktion für schwerkranke Kinder statt. 4.160,58 Euro kamen zusammen.

Von Sabine Larbig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jens Kittan, Sebastian Mietsch und Marion Eckhardt (v.l.n.r.) werteten gestern im Kaufland Weißwasser die Herzenswünsche-Pfandbonaktion aus. Da sich auch die Märkte Hoyerswerda und Senftenberg beteiligt hatten, brachte die Spendenaktion über 4.000 Euro.
Jens Kittan, Sebastian Mietsch und Marion Eckhardt (v.l.n.r.) werteten gestern im Kaufland Weißwasser die Herzenswünsche-Pfandbonaktion aus. Da sich auch die Märkte Hoyerswerda und Senftenberg beteiligt hatten, brachte die Spendenaktion über 4.000 Euro. © Joachim Rehle

Es dauerte 30 Minuten, bis Jens Kittan, Warenbereichsleiter im Kaufland Weißwasser, 750 von Kunden gespendete Pfandbons über die Kasse gezogen hatte. Der Wert der Bons reichte von 8 Cent bis 33 Euro. Selbst Bargeld fand sich in der Spendenbox, die im November und Dezember 2019 im Eingangsbereich des Marktes aufgestellt war.

Während der gestern im Markt erfolgten Auswertung der Aktion wurde Silko Hoffmann, Vorsitzender des Vereins Herzenswünsche Oberlausitz, immer unruhiger. „Wir sind schon weit über der Spendensumme von 2018 und es liegen noch so viele Bons da. Ich glaube das nicht“, so der sichtlich überwältigte Chef des Vereins, der schwerkranken Kindern durch Spenden die größten Wünsche erfüllt. So, wie bei Julia aus Zittau, die ihren Lieblingswrestler bei einem Auftritt erleben und sich sogar mit ihm treffen konnte. „Im letzten Jahr konnten wir durch diverse Spendenaktionen 14 Herzenswünsche erfüllen“, weiß Hoffmann. In diesem Jahr werden es wohl noch viel mehr werden. Denn allein die vorweihnachtliche Spendenbox-Aktion bei Kaufland brachte insgesamt 4.160,58 Euro. Es war die nunmehr zweite Pfandbonaktion, an der sich der Markt in Weißwasser beteiligte. „Wir machen für die Kinder gerne mit und freuen uns besonders, dass sich diesmal auch die Märkte in Senftenberg und Hoyerswerda beteiligten“, erklärt Marion Eckhardt vom Markt Weißwasser. Sie ist über das unerwartet hohe Gesamtergebnis ebenso glücklich war wie ihre Hoyerswerdaer Kollegin Sandra Kobelt. „Die Reaktion unserer Kunden auf die Aktion war echt toll“, lobt Kobelt. „Die Chancen stehen gut, dass alle Märkte auch 2020 die Spendenaktion des Herzenswünsche-Verein unterstützen.“

Diese Aussicht erfreute Silko Hoffmann ebenso wie die Tatsache, dass die gestern erfolgte Auswertung im Vergleich zu 2018 eine vier Mal höhere Spendensumme ergab. Auch, weil damals nur der Markt in Weißwasser beteiligt war. „Es ist einfach Wahnsinn. Ich kann im Namen der Kinder und des Vereins wirklich nur Danke sagen an alle Spender und für ihr Vertrauen, welches sie uns damit entgegenbringen“, erklärte Silko Hoffmann vom Herzenswünsche-Verein. Dessen Slogan lautet übrigens: „Kinderaugen zum Leuchten bringen ist das Schönste, was wir erreichen können.“

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.