Meißen
Merken

Pferd misshandelt

Die Tat geschah auf einer Koppel bei Lommatzsch. Auffahrunfall, Enkeltrick, sowie ein schwer verletzter Radfahrer - das und mehr im Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
©  dpa / Symbolbild

Lommatzsch. Eine Stute ist im Lommatzscher Ortsteil Dennschütz am Dienstagvormittag von einem Unbekannten misshandelt worden. Der Täter gelangte auf die umzäunte Pferdekoppel und verletzte die 13-jährige Stute schwer. Das Sportpferd musste von einem Tierarzt notversorgt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen. (SZ)

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Lampertswalde. Bei einem Unfall im Lampertswalder Ortsteil Weißig am Raschütz ist Mittwochmittag ein 62-Jähriger verletzt worden. Der Mann war auf seinem Rennrad zwischen Brockwitz und Brösnitz unterwegs. Auf der Kreuzung Wettiner Straße/An der Mühle stieß er mit dem Skoda Oktavia eines 32-Jährigen zusammen. Der Radfahrer wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.100 Euro. (SZ)

E-Scooterfahrer fährt ohne Versicherungsschutz

Zschaiten. Am Dienstagabend stellten Polizeibeamte einen alkoholisierten E-Scooterfahrer ohne Versicherungsplakette auf der Weißiger Straße fest. Der 66-Jährige fuhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Großenhainer Straße. Da an seinem E-Scooter keine Versicherungsplakette angebracht war, wurde eine Funkstreifenbesatzung auf den Mann aufmerksam und kontrollierte ihn. 

Wie sich dabei herausstellte, bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Im weiteren Verlauf nahmen die Beamten zudem Alkoholgeruch bei dem 66-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von circa 0,4 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. (SZ)

Auffahrunfall auf der B 169

Riesa. Mittwochvormittag kam es auf der B 169 zu einem Auffahrunfall zwischen einem VW Transporter und einem Audi Q7. Die Fahrerin des Transporters fuhr von der Berliner Straße auf die B 169 in Richtung Zeithain. Nach nur wenigen Metern kam es zum Auffahrunfall mit einem vorausfahrenden Audi Q 7, dessen Fahrer abbremste. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden summiert sich auf circa 4.000 Euro. (SZ)

Audi gestohlen

Radebeul. Am Mittwoch haben Unbekannte einen dunklen Audi 100 gestohlen. Die Täter stahlen den im Jahr 1990 zugelassenen Wagen von der Schumannstraße in Radebeul. Der Audi ist rund 7.000 Euro wert. (SZ)

Alkoholisierter Radfahrer

Großenhain. Polizeibeamte kontrollierten Mittwoch Abend einen 45-jährigen Radfahrer auf der Hohe Straße in Großenhain. Wie sich herausstellte, stand der Radler unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von ca. 2,8 Promille. Gegen den rumänischen Radfahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Verfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (SZ)

Enkeltrick hat nicht geklappt

Meißen/Moritzburg.  Unbekannte haben am Mittwoch versucht, zwei Frauen zu betrügen. Bei einer 78-jährigen Meißnerin rief ein Unbekannter an und gab sich als Enkel aus. Er berichtete, dass er dringend 21.000 Euro für einen Hauskauf benötige. Die Frau durchschaute den Betrugsversuch und ging nicht darauf ein.
In Moritzburg rief eine Unbekannte bei einer 79-jährigen Frau an, gab sich als Enkelin aus und verlangte 30.000 Euro für einen Immobilienkauf. Auch diese Seniorin erkannte den Betrugsversuch und ging nicht darauf ein. In beiden Fällen entstand kein Vermögensschaden. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.