Merken

Pferdeshow mit viel Lichterglanz

Traditionell im Advent lädt der Reit- und Fahrverein Horka in die Reithalle ein. Das Programm ist allerdings noch geheim.

Von Frank-Uwe Michel
Teilen
Folgen
Die Pferdeshow des Horkaer Reit- und Fahrvereins hält traditionell viele reitsportliche, aber auch kulturelle Höhepunkte bereit.
Die Pferdeshow des Horkaer Reit- und Fahrvereins hält traditionell viele reitsportliche, aber auch kulturelle Höhepunkte bereit. © Steffi Ritter

Kurz vor dem Jahreswechsel laufen die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins „Wehrkirch“ Horka noch einmal zur Hochform auf. Nach dem Pfingstturnier, dem großen Hallenturnier im Oktober und der sich anschließenden Kreisreitjagd gibt es an diesem Sonnabend in der Reithalle die zehnte Auflage der „Pferdeshow im Lichterglanz“. Der Verein hat das Innere der Halle ordentlich herausgeputzt und sorgt so für jede Menge vorweihnachtliche Atmosphäre. Da es keine Karten im Vorverkauf gibt, ist für interessierte Besucher rechtzeitiges Erscheinen Pflicht. Wie der Verein mitteilt, beginnt der Einlass in das Objekt am Reiterweg bereits ab 14.30 Uhr. Das Programm startet um 16 Uhr. Zuvor können sich die Besucher bereits ab 15 Uhr bei Glühwein und anderen Leckereien auf den reitsportlichen Jahresabschluss einstimmen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Posaunenchor Horka.

Über den Inhalt des rund zwei Stunden dauernden Programms der Pferdeshow hält sich der Verein indes noch bedeckt. Man wolle die Spannung im Vorfeld aufrechterhalten, teilt Lisa Bergmann, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, mit. Die Vorweihnachtszeit sei schließlich auch die Zeit der Heimlichkeiten. Und so müssen sich die Gäste wohl oder übel noch ein bisschen gedulden. Fest steht nur, dass fast alle Vereinsmitglieder und viele Pferde am Sonnabend im Einsatz sein werden. Schon seit Wochen wird probiert, verändert und einstudiert. Reitvorführungen sollen ebenso gezeigt werden wie Hindernisfahrten. Die Funkengarde des Nieskyer Karnevalsclubs wird mit ihren neuesten Tänzen erwartet. Und natürlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen, dessen Kommen ebenfalls fest eingeplant ist. Das jüngere Publikum ist im Anschluss an die Show dazu eingeladen, sich selbst beim Reiten auszuprobieren. „Für die Kinder bieten wir kostenloses Ponyreiten an“, so Lisa Bergmann.

Die letzte Weihnachtsgala hatte es in der Horkaer Reithalle vor zwei Jahren gegeben. Sie hatte eine sehr gute Resonanz erlebt. Dies möchte man nach Möglichkeit mit der diesjährigen Veranstaltung noch toppen.

Pferdeshow im Lichterglanz am 15.Dezember. Einlass ab 14.30 Uhr, Beginn 16 Uhr: www.pferde-in-horka.de