Weißwasser
Merken

Pfingst-Wandertour im Geopark

Wer meint, drei Stunden durch Krauschwitz wandern, Natur und Geschichte erleben, gehe nicht, wird eines Besseren belehrt.

Von Sabine Larbig
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa

Der Gablenzer Jürgen Siegemund gehört zu den Geoparkführern der ersten Stunde. Seit vielen Jahren bietet der Ruheständler inzwischen monatliche Wanderungen auf zwölf von ihm eigens erkundeten, geprüften und ausgearbeiteten Routen an.

In den letzten Monaten konnte er wegen Corona niemandem die Schönheiten der Region zeigen. „Neue Touren habe ich mir in der Zeit aber nicht ausgedacht. Das bestehende Angebot reicht nämlich aus“, erzählt er. Endlich wieder mit Gästen auf Tour gehen zu können, freut den Wanderführer sehr. „Es hat mir schon gefehlt“, bekennt Siegemund.

Am Pfingstmontag ist es soweit. Dann startet er um 10 Uhr ab dem alten Netto-Parkplatz in Krauschwitz zu einer dreistündigen Wanderung durch den sächsischen Teil des Geoparks Muskauer Faltenbogen, sprich rund um den Krauschwitzer Ortsteil Keula. Natürlich mit Abstand der Teilnehmer und begrenzter Teilnehmerzahl.

Die Tour führt vorbei an der örtlichen Kirche, durch ein Altbergbaugebiet mit den Tagebaurestseen Adria und Bombkeschacht zum Helmut-Just-Stadion. Dort erhalten die Wanderfreunde Informationen über die Abenteuer-Gletscherwelt, bevor es vorbei am Gelände vom Schützenverein zum Naturschutzgebiet Hammerlugk geht, einem Feuchtgebiet mit märchenhaftem Erlenbruchwald. Es folgen das Waldgebiet des Keulaer Tiergartens mit den Ausläufern der Drachenberge und der Gartenpark Feller, der besichtigt werden kann.

Teilnehmerbeitrag: drei Euro pro Person
Anmeldungen am 30. Mai von 16-18 Uhr unter 03576 211562

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.